Nutze jede assist_satellite-Entität als Spracheingabe und spiele die TTS-Antwort des Assistenten auf einem beliebigen Media Player ab

Hi,

ich schreibe hier, weil ich viele Stunden mit Recherche und Rumprobiererei verplempert habe und viele Stunden Freizeit aufgebracht habe um zu dem Schluss zu kommen - es gibt keine Integration, die meine Anforderung erfüllt!

Diese sind: Eine grafische Oberfläche, in der ich ganz simpel eingebundene Mikrofone und smarte Lautsprecher auswählen und die Assist-Pipeline meiner Wahl zuweisen kann.

Ich bin mir sicher, es gibt genügend Leute, die liebend gern ihre Google-/Sonos-/Alexa-Lautsprecher behalten wollen und einfach ein Mikrofon nachrüsten möchten.

Also habe ich eine Integration gevibecodet.

Hier die Integration, die das ermöglicht: GitHub - Mic to MediaPlayer

Probiert sie und sagt mir gerne eure Meinung. Vielleicht kann ich KI ganz lieb fragen weitere Features zu integrieren :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wow, wenn das so funktioniert, wie ich es mir gerade vorstelle, wäre das extrem hilfreich.
Wird am WE ausprobiert! :smiley:

Dazu sollte ich noch sagen, dass ich nicht viel ausprobieren konnte, da ich nur ein paar Google-Lautsprecher habe und 2 Mikros.

Wenn ihr Probleme feststellt, bitte teilt euren Log dazu. Dann kann ich noch ein wenig Feinschliff betreiben :smiling_face_with_sunglasses:

Ich teste das gerade hier bei mir im Büro. Habe hier einen Voice-PE, ein Echo-Gerät und ein Nest Mini.
Wenn der Echo als Ausgabegerät konfiguriert ist, wird zwar wie gewünscht das Schreibtischlicht ein- und ausgeschaltet, der Echo antwortet jedoch mit:

“Sorry, direct music streaming isn’t supported. This limitation is set by Amazon, and not by Alexa-Media-Player, Music-Assistant, nor Home-Assistant.”

Eintrag dazu aus den HA-Core-Protokollen:

Logger: custom_components.alexa_media.media_player
Quelle: custom_components/alexa_media/media_player.py:1649
Integration: Alexa Media Player (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 16:23:47 (2 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 16:26:01
Sorry, direct music streaming isn't supported. This limitation is set by Amazon, and not by Alexa-Media-Player, Music-Assistant, nor Home-Assistant.

Also ein Fehler, der von der Alexa Media Player Integration kommt. Der VoicePE antwortet nicht mehr, ist das normal und gewollt? Aber ist ja eigentlich gut so, ich möchte den ja auch gar nicht hören. Ich habe den Konfigurationseintrag vorerst wieder deaktiviert.

Und dann einen neuen erstellt, diesmal mit dem Nest Mini, das funktioniert super! :smiley:

Dann wollte ich mal den Assist der Companion App (hier auf einem Android-Phone) einbinden, der erscheint aber nicht zur Auswahl als Mikrofon-Quelle. Sollte das nicht eigentlich funktionieren? Oder habe ich das falsch verstanden? Das wäre ganz cool fürs Wohnzimmer, dann könnte ich vielleicht die Soundbar dort als Ausgabegerät nehmen. Obwohl, bis die aus dem Standby ist, ist die Ausgabe wahrscheinlich längst durch… :grin:

Auf jeden Fall mal eine tolle Sache, die Integration, vielen Dank! :+1:

Danke dir für deinen Test! Ich habe eben eine Version hochgeladen, die auch Alexageräte ansprechen kann. Ob das wirklich funktioniert kannst nur du sagen, ich habe leider keine Alexa-Lautsprecher.

Über die Companion-App wird das Handy-Mikrofon leider nicht exposed, das geht also nicht so einfach… ich werde da bei Gelegenheit schauen wie das umsetzbar wäre. Wäre ein gutes Feature! :slight_smile:

Super, klappt jetzt auch mit dem Echo. :smiley:

Ich dachte es geht, weil ja der Assist von HA auch als Assistent am Android-Phone einstellbar ist mittlerweile (als Ersatz für Google-Assistant). Aber ich verstehe zu wenig von der Materie…egal jetzt erstmal, so ist es ja auch schon klasse!

Edit: Und aktivierte Wake-Word-Detection auf dem Phone zieht mir glaube ich eh zu viel Strom, von daher ist es vermutlich eh nicht so meins.

Nochmal Edit: Mit dem hier könnte das vielleicht funktionieren, auch für andere als Android-Geräte.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt eine alternative Möglichkeit gefunden und mein altes Samsung Galaxy S8 zu einem Assist-Gerät für HA umfunktioniert, klappt super! :partying_face:
Dafür werden benötigt:

Coole Sache, man kann sich auch z.B. das Wetter oder andere Sachen auf dem Bildschirm anzeigen lassen, so ein klein wenig Echo-Show-Feeling :grinning_face: (ich habe keinen),
Und die Umleitung der Sprachausgabe vom Handy auf z.B. einen Echo mit “Mic to Mediaplayer” klappt auch :+1:

Als nächstes versuche ich das ganze auf einem alten Galaxy Tab A7, da ist bestimmt die Bildschirmausgabe noch interessanter als bei dem kleinen Handy-Display. :slight_smile:

Edit: Hier noch 2 Screenshots vom Handy:

1 „Gefällt mir“

Das sieht nach Arbeit aus :smiley:

Ich habe auch ein Galaxy Tablet im Flur als Bedienpanel installiert, lasse aber nur ein angepasstes HA Dashboard als Homescreen darauf anzeigen.
Zusätzlich habe ich eine Automation erstellt, die den Bildschirm des Tablets aufweckt, wenn der Bewegungsmelder im Flur getriggert wird.
Genauer gesagt, die Automation sendet eine Nachricht an das Tablet.
Auf dem Tablet habe ich MacroDroid installiert, das ist so konfiguriert, dass es bei Eingang der Benachrichtigung den Bildschirm aufweckt.

Vielleicht eine nette Ergänzung für dein Setup! :slight_smile: