Fingerbot für Betätigung des Türöffners gesucht

Hallo,
ich werde von HA benachrichtigt, sobald jemand an der Türklingelt.
Jetzt brauche ich einen Fingerbot, der den Türöffner betätigt.

Ich habe bereits 2 ausprobiert:
Einen mit Bluetooth (Cubetouch II, Tuya intelligente Finger Roboter Schalter Bluetooth mechanische Arme Bot Knopf Drücker Smart Life App Sprach steuerung Alexa Google Home - AliExpress 44) und einen mit Zigbee ( Tuya TS0001_fingerbot control via MQTT | Zigbee2MQTT, Tuya smart zigbee finger bot plus schalter knopf schieber touch modus finger bot smart life control arbeit mit alexa google home alice - AliExpress 44) über zigbee2mqtt.

Den Bluetooth-Bot habe ich mit HA nicht richtig zum Laufen bekommen. Zwar wurde er über die Tuya BLE-Integration erkannt, aber der Finger hat viel zu spät reagiert (manchmal Minuten später). Über die Tuya-App hat es komischerweise ohne Verzögerung funktioniert. Bluetooth-Adapter und Fingerbot befanden sich va 3m voneinander entfernt.

Der Zigbee-Fingerbot hat ca 5 Monate lang so lala funktioniert. Die Reaktionszeit war schnell, aber es kam häufig vor, dass er den Schalter des Türöffners nicht ganz nach unten gedürckt hat, wodurch die Tür verschlossen blieb. Dieses Problem trat gegen Ende ständig auf (trotz Änderung der Eisntellungen in z2m). Außerdem kann ich ihn mittlerweile nicht mal mehr mit z2m oder der tuya-app paaren.

Hat jemand eine Alternative für einen Fingerbot mit schneller Reaktionszeit?
Switchbot gibts gerde bei Amazon, aber das ist auch nur bluetooth.

Mein Zigbee-Fingerbot hatte gut über Z2M funktioniert, d.h. reagierte gut und schnell. Leider hatte ich eine ähnliche wie deine Erscheinung, dass dessen Mechanik wohl einen gewissen Schlupf hatte und ich das untere Limit regelmäßig und immer häufiger nachjustieren musste. Das war ausgerechnet dann, als ich realisierte, dass der mit Abstand schnellste Zugriff “von außerhalb” per Webhook über Cloudflare war.

Inzwischen ist der Anlass “Haustürschlüssel-Ersatz” wieder weg und ich würde dies wieder so machen, aber deutlich weniger “elegant” mit einer Parallelschaltung zum Taster.

P.S. Vor meinem oben verlinkten Versender muss ich dich aber warnen, denn der hatte das dünne Kartönchen nur in einer Nicht-Luftpolster-Tüte auf Reisen geschickt.

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Fingerbot um die Tür von außen öffnen zu lassen. Gibt’s noch mehr Erfahrungsberichte?

Wie ist so etwas umzusetzen?

:crayon:by HarryP: Post formatiert

Für die Parallelschaltung würde ich Klingeldraht und ein potenzialfreies ZigBee-Relais nehmen. Voraussetzung ist ein leichtes Öffnen des Türöffners und Erreichen der Taster-Kontakte.

2 „Gefällt mir“

Schau doch mal, ob du in der Klingel Anlage die Kontakte für den Öffner findest. Ein Shelly 1 Plus läuft auch auf Klingelspannung mit 12 oder 24V. Den kann man dann problemlos als potentialfreien Kontakt verwenden

Ich habe es auch mit einem Shelly gelöst, aber der braucht halt auch eine Stromversorgung zusätzlich.

Worüber ich allerdings letztens nachgedacht habe, was mache ich z.B. wenn der Strom ausgefallen ist?

Bei meinem Nuki an der Wohnungstür kann ich ihn ja notfalls mit der Nuki-App in Bluetoothreichweite komplett stromlos bedienen, da er ja batteriebetrieben ist.

Aber die Haustür über den Shelly o.ä. geht ja nichts ohne Strom.
Bei einem batteriebetriebenen Fingerbot o.ä. müsste das ja auch lokal stromlos gehen.

Habt ihr für die Shellys o.ä. einen “Notfallplan”

Bei Fingerbot geht das auch nicht ohne Strom, da die Falle auch Strom braucht, die da gezogen wird. Nuki geht nur, weil der Schlüssel da bedient wird. Ohne Strom geht auch nur der Schlüssel, deswegen sollte man den für den Notfall auch immer noch dabei haben oder unter die “Fußmatte” legen

2 „Gefällt mir“

Das sollte man ja eigentlich nicht :wink:

Aber ich stimme dir da zu.
Im Moment ist mein “Notfallschlüssel” in der Garage, aber das Tor braucht auch Strom … oder einen Schlüssel :slightly_frowning_face:

Natürlich nicht, deswegen habe ich es ja in Anführungszeichen gesetzt. Aber vielleicht hat man auch ein super Versteck oder einfach einen Nachbar des Vertrauens, dem man einen Ersatzschlüssel geben kann

Also ich habe mal die beiden Klingeldrähte (12V) an einen Shelly 1PM angeschlossen, aber er hatte keinen Saft. Sicher, dass der Shelly mit 12V funktioniert? Wenn ich google, finde ich als Spannungsversorgung 110-230 V

Hast du den? Der geht ganz sicher mit 12V

Nein ich hatte es mit einem Shelly plus 1 PM probiert.

KLICK

Vielleicht bestreite ich mir mal den von dir verlinkten

:crayon:by HarryP: Riesenlink “verpackt”

Ah okay, der funktioniert natürlich nicht, der hat auch nicht die potentialfreien Eingänge

Dann musst Du einen von denen hier nehmen, die haben einen potentialfreien Kontakt:

Hallo, da magst du recht haben, aber habe festgestellt das Switchbot das super hinbekommen hat. Ich selber nutze dieses Thermometer:

Auch mit Bluetooth in HA. Diese funktionieren super, sogar in Kühlschrank und Gefrierschrank.

Batterielaufzeit auch sehr lang. Den Fingerbot von dem habe ich noch nicht getestet, aber denk mal das genauso gut laufen wird.

Vorsicht, den Mini kann man nicht mit 12V betreiben, was auch Forderung vom TE war

Stimmt, der braucht 30V= (übersehen :see_no_evil: )

Ja, 12V und Wechselstrom. Ich würde es gerne mit einem Shelly probieren, statt mit Fingerbots.
Nur um sicherzugehen: Ich habe nur 2 Drähte unter meinem Taster, der die Tür öffnet.
Mit welchem Shelly würde das klappen?

Das Erklärvideo von Shelly Plus 1 habe ich mir angeschaut, aber es wurden 3 Drähte verwendet.

Wenn ich den Shelly mit den 2 Drähten mit Strom versorge, der Stromkreis also geschlossen ist, müsste doch der Tür summer ständig aktiv sein!?

Bin kein Shelly bzw. WLAN Fan, aber der Shelly Uni sollte doch Deine Anforderungen erfüllen.

Gruß
Osorkon

Du brauchst für den Shelly 2 Drähte 12V +/- als Stromversorgung.
Den Türöffner schließt Du an 0/I an (das ist der Trockenkontakt/potentialfrei).
Über den SW betätigst Du den Schalter (in diesem Fall als EDDGE-Mode).

1 „Gefällt mir“