Festplatte mit HA am Raspi 4 geht offline

Hallo.
An meinem Raspi 4 hängt eine Crucial P5 Plus 1TB, auf der HA läuft. Als USB Gehäuse nutze ich dieses: https://www.amazon.de/Geh%C3%A4use-Werkzeuglos-SETMSPACE-Aluminium-Enclosure/dp/B0BW915V21

Bisher hat das auch wunderbar funktioniert. Aber seit ca 1 Woche geht die Festplatte einfach mal aus. Die LED am USB Gehäuse ist aus und HA funktioniert nicht mehr. Wenn ich den Raspi kurz vom Strom nehm, funktioniert es dann wieder ein paar Tage.

Einzige Änderung war, dass ich einen IR Lesekopf am Stromzähler in HA eingebunden habe, der nun ja auch alle paar Sekunden auf die Platte schreibt. Könnte das damit zusammen hängen?

Ich habe ja das USB Gehäuse in Verdacht. Hat vllt jemand ein einen Tip und nutzt ein ähnliches Setup und kann ein anderes USB Gehäuse empfehlen?

Vielen Dank.

Hi, ich habe gerade zwei Raspi 4 mit diesen SSD - Platten oder besser gesagt Modulen eingerichtet:

[tippe oder füge den Code hier ein](https://www.amazon.de/Geekworm-Raspberry-Speichererweiterung-Jumper-Modell/dp/B088LQWDBD/ref=pd_sbs_d_sccl_2_3/259-2950083-7484036?pd_rd_w=Xun9D&content-id=amzn1.sym.3c81483b-6678-478b-bd4a-9a0aedeab67e&pf_rd_p=3c81483b-6678-478b-bd4a-9a0aedeab67e&pf_rd_r=XTSFG79CN1JBVP7T04BG&pd_rd_wg=HCW0d&pd_rd_r=f2f0f345-20d5-4564-899b-bedff7354dea&pd_rd_i=B088LQWDBD&psc=1)

Musste ich so einfügen weil es anders nicht ging. Die beiden laufen super und sind vollkommen ausreichend für HA. Sicherung lass ich über Samba Backup (aus HA) laufen.

Danke. Dieses Modul ist zwar nicht mit meinem Speicher kompatibel, aber denke sowas für NVME muss ich mir dann wohl auch zulegen.

Ich vermute mal, dass das Netzteil schwächelt. 3A ist ein Minimum.
Alle meinen Pi’s 4 stecken in einem Argon One m2 Gehäuse. Kann ich ohne Einschränkungen empfehlen. Die m2. SSD ist voll im Gehäuse Integriert und die Kühlung mit dem Temperatur gesteuerten Lüfter ist auch top!
Argon One TempControll Addon

Und die Netzteile haben alle 4A. Seit Jahren keinen Probleme mit. :grinning:

Gruß
Osorkon

Hallo @Osorkon
Ja habe das original Netzteil mit 3A.

Das Gehäuse habe ich mir auch schon mal angesehen. Glaube aber, meine SSD ist damit nicht kompatibel. Habe NVMe M key.

Du spannst ein Rennpferd vor einem Esel?!

Der limitierte Faktor ist USB 3.
Selbst SATA wird schon massiv ausgebremst.
Eine m2 SATA, wäre also schon mehr als ausreichend. Eine NVMe grenzt schon an Dekadenz. :joy:

Gruß
Osorkon

Ja hatte die noch rum liegen und keine Verwendung für sie.

OK ich hatte das mit der SSD und dem Modul deshalb weil ich das ganze in meiner Hausverteilung auf DIN Schiene gepackt hab und da muss halt alles ein wenig kompakter sein. Ich hatte vorher eine Halterung für den Raspi mit normaler SSD, stand dann halt irgendwo rum und so ist er versteckt.