Fernzugriff auf HA

Hallo Zusammen.
Ich bin absolut neu im Thema HA und lese (gucke) mich erst ein um zu verstehen, was ich will, was ich dafür brauche und wie ich es erreiche.
Also, wie ich verstehe (korrigiert mich ruhig wenn ich irgendwo auf dem Holzweg bin) benötige ich einen Fernzugriff, wenn ich von auswärts ins System will, wenn ich Alexa Mediaplayer über HACS installieren will (in einem Video von Thomas sollte man an irgendeiner Stelle die externe HA Adresse eingeben.
Und dann noch Zweischritte Verifizierung.
Also scheinbar führt kein Weg dran vorbei.

Simon hat die Lösung mit DuckDNS präsentiert die jedoch eine Portweiterleitung nach aussen benötigt und nach Meinung Vielen (auch Thomas) nix für die IT-fremden ist, denn da muss man richtig verstehen was man macht.
Dann gibt es die Lösung mit Cloudflare, es gibt aber keine Anbieter mehr, die kostenlose Domains anbietet.
Geringe Kosten wären an für sich kein Problem.
Ich muss nur wissen, das richtige zu tun.

Wie ist Eure Abschätzung aus heutiger Sicht fer Dinge?
Eine solide Lösung?
Ein Link?

Besten Dank schonmal
VG
Alex

Für Anfänger gibt es nichts leichteres als Nabu Casa. Kostet allerdings, aber du unterstützt Home Assistant.

4 „Gefällt mir“

Danke für den Link.
Darüber habe ich bereits was gelesen.
Scheint weniger verbreitert zu sein, wahrscheinlich weniger Kosten wegen, sondern vielleicht auch wegen Ausprobieren, Tüfteln und so.

Wie schaut’s denn mit fen Anbietern von günstigen Domains aus?

Wenn du ein FritzBox hast, kannst du auch eine WireGuard Verbindung erstellen.

WireGuard in FRITZ!OS einrichten | Frag FRITZ! 98 (youtube.com)

4 „Gefällt mir“

Ich verwende den Alexa Mediaplayer nicht, aber ich denke du bringst da etwas durcheinander. Das eine ist der Zugriff auf Home Assistant. Da sollte auch die interne Adresse funktionieren. Ein Fernzugriff ist nicht zwingend notwendig. Das andere ist die Zweifaktor Authentifizierung. Die bezieht sich auf dein Amazon Account und nicht auf den Home Assistant Login.

Nein, ich denke, dass ich schon richtig. Um Alexa Media Player zu integrieren, wird eine https Domain von HA vorausgesetzt.

@AlSol : Ich nutze eine Domain von Strato für ca. 12€ im Jahr und den kostenlosen Cloudflare Account. Da kann ich gleich noch mehrere Tunnel erstellen :wink: (zum Unifi Controller, zur TK Anlage, zu meinem Adguard im LXC, usw.)

2 „Gefällt mir“

Wenn man richtig verstehen müsste, was man macht, würde das Internet nur von Nerds und Geeks beherrscht. Es gibt genügend Anleitungen die einem weiterhelfen, damit auch mit geöffnetem Port sicher betrieben werden kann.

Ich für mich greife auf HA mit der Cloudflare-Lösung zu. Dies weil ich den Traffic über meinen HomeServer leiten möchte (Reverse Proxy). Sollte der Server down gehen, kann ich auch nicht mehr von aussen auf HA zugreifen.

Somit habe ich nur zwei Ports offen. Den für Wireguard und den für den Reserve Proxy. Letzteres kümmert sich dann um die Zertifikate und lenkt den Traffic an die richtige Stelle oder blockt diesen ab.

1 „Gefällt mir“

Zum Verständnis, muss es eine durch irgendwas anderes nicht verwendete Domain sein?
Frage deswegen, weil wir privat bereits eine Homepage haben, deren Domain ordentlich kostet.
Kann man diese irgendwie dazu nutzen, oder muss es wirklich eine Dummy Homepage sein?

Oh Mann, das ist echt eine Nummer zu groß für mich.
Bin halt (leider) Branchen-fremd

Ich setze mittlerweile bei HA den Reverse Proxy auf meiner OpnSense ein und nutze dafür eine Subdomain meiner vorhandenen Domain.

Hier wird aber viel Verständnis und das Vorhandensein eines Reverse Proxy und die Möglichkeit Lets Encrypt Zertifikate zu erstellen, vorausgesetzt.

@guezli :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch branchenfremd. Man muss sich halt auch mit dem Thema auseinandersetzen. Dann ergibt sich dies von selbst. Es gibt etliche Dudes die einem das ganze Stufengerecht erklären.

Du kannst eine Subdomain verwenden. Das mache ich auch so. Meine Domain läuft sonst ins Leere.

1 „Gefällt mir“

Es gibt 3 Möglichkeiten, die einigermaßen für einen Anfänger machbar sind:

  • NabuCasa bezahlen, dann bekommst du einfach einen Fernzugriff und noch einiges mehr (Alexa)
  • VPN Zugang auf der FRITZ!box einrichten, dann kommst du auf deine interne homeassistant URL, ganz ohne Zusatzkosten. ( Alexa geht damit aber nicht)
  • eigene neue Domain kaufen, Strato, 1blu… , und Cloudflare einrichten. Dann erreichst du deine HA Instanz immer unter der eigenen Domain, auch über richtiges SSL. Kostet dich nur die Domain. (Alexa habe ich damit aber nicht zum Laufen bekommen)

Ich habe alles 3 ausprobiert und mich für Cloudflare entschieden. Läuft sehr stabil.

1 „Gefällt mir“

Ich verwende Tailscale, dafür gibt es ein Addon für HA. Kostenlos und einfach. Sogar für mich als IT Neandertaler.

Das ist schlichtweg falsch. Ich habe den Alexa Mediaplayer gerade mal spaßeshalber installiert und meine interne URL angegeben. Läuft problemlos. Alle Echo Geräte wurden erkannt und ich kann Mitteilungen auf den Echos ansagen lassen.

Macht auch absolut keinen Sinn, daß eine externer Zugang benötigt wird. Der Alexa Media Player emuliert die Alexa App und baut Verbindungen vom Home Assistant zu den AWS Servern auf. Eingehende Verbindungen werden nur bei Verwendung eines Alexa Smarthome Skills oder Alexa Intents Skills benötigt.

Ich verwende für meinen Cloudflare-Tunnel eine .de Domain von Febas (SSD Webhosting, Webspace und Domains - Febas). Kostet aktuell dauerhaft 2,63 € pro Jahr. Angebot gilt allerdings nur noch bis 31.12… Der einzige Nachteil ist der Mindestumsatz von 10 €. Man kann sich den Differenzbetrag als Guthaben für andere Domainkäufe anlegen oder die Domain gleich für 4 Jahre kaufen.

Aber wie schon oben beschrieben, brauchst du das nicht für den Alexa Mediaplayer. Es reicht die interne URL.

Wo kann ich das nachlesen? Ich habe schon ein paar Domains, muss ich einen extra für CLOUDFLARE anlegen?

Du musst eine Domain Cloudflare zuweisen. Dann geht’s.

Oder eine Subdomain. Das kannst du bei einer bestehenden tun, wenn du keine Neue kaufen oder Bestehende ändern möchtest.

Du brauchst eine eigene. Eine Domain oder Subdomain. Auf alle Fälle brauchst du den Zugriff darauf, weil dann der DNS Eintrag nicht mehr auf z.B. die Strato-Server zeigt, sondern auf Cloudflare.
In den DNS Einstellungen deiner Domain musst du dann als Nameserver die Cloudflare Server einstellen:

Danke für die Info. Warte nur darauf, dass meine neue Domain freigeschaltet (kann bis zu 24 Stunden dauern…) wird. Hatte noch ein paar gut bei meinem Hoster… :wink:

Dann hoffe ich, lässt Dein Hoster zu, dass Du externe DNS Server einträgst. Sonst funktioniert es nicht. :wink: