Fernzugriff auf HA

Hallo Zusammen.
Ich bin absolut neu im Thema HA und lese (gucke) mich erst ein um zu verstehen, was ich will, was ich dafür brauche und wie ich es erreiche.
Also, wie ich verstehe (korrigiert mich ruhig wenn ich irgendwo auf dem Holzweg bin) benötige ich einen Fernzugriff, wenn ich von auswärts ins System will, wenn ich Alexa Mediaplayer über HACS installieren will (in einem Video von Thomas sollte man an irgendeiner Stelle die externe HA Adresse eingeben.
Und dann noch Zweischritte Verifizierung.
Also scheinbar führt kein Weg dran vorbei.

Simon hat die Lösung mit DuckDNS präsentiert die jedoch eine Portweiterleitung nach aussen benötigt und nach Meinung Vielen (auch Thomas) nix für die IT-fremden ist, denn da muss man richtig verstehen was man macht.
Dann gibt es die Lösung mit Cloudflare, es gibt aber keine Anbieter mehr, die kostenlose Domains anbietet.
Geringe Kosten wären an für sich kein Problem.
Ich muss nur wissen, das richtige zu tun.

Wie ist Eure Abschätzung aus heutiger Sicht fer Dinge?
Eine solide Lösung?
Ein Link?

Besten Dank schonmal
VG
Alex

Für Anfänger gibt es nichts leichteres als Nabu Casa. Kostet allerdings, aber du unterstützt Home Assistant.

4 „Gefällt mir“

Danke für den Link.
Darüber habe ich bereits was gelesen.
Scheint weniger verbreitert zu sein, wahrscheinlich weniger Kosten wegen, sondern vielleicht auch wegen Ausprobieren, Tüfteln und so.

Wie schaut’s denn mit fen Anbietern von günstigen Domains aus?

Wenn du ein FritzBox hast, kannst du auch eine WireGuard Verbindung erstellen.

WireGuard in FRITZ!OS einrichten | Frag FRITZ! 98 (youtube.com)

4 „Gefällt mir“