Probleme Fernzugriff

Hallo,

ich bin ganz neu in diesem Thema und habe mir erst gerade ein Home Assistant Green gekauft. Ich bitte daher schon jetzt um Entschuldigung, sollte ich hier einen Fehler gemacht haben.

Habe nun seit gestern die Anfänger Videos von Simon befolgt, hat alles vorerst geklappt. Heute ging’s dann um den Fernzugriff. Da geht leider nix mehr Habe beide Videos von Simon akribisch nachgemacht, ich komme aber weiterhin nicht von außerhalb ins HA. Habe auch eine FRITZ!Box.

Mir ist aufgefallen, dass im ersten Video noch eine Zeile mehr war beim File Editor, da wo die zwei Zeilen von Simon gelöscht wurden hatte ich noch die Zeile
„base_url: https://mydomain.duckdns.org:8123" aus dem ersten Video, muss diese raus oder drin bleiben? Aber wie auch immer, hab beides versucht, mit oder ohne, es klappt einfach nicht.

Beim iPhone findet er den Server nicht, wenn ich wlan aus habe und über mobile Daten gehe. Bei der App wird ebenfalls ein Fehler angezeigt, wenn ich die externe Adresse eintragen möchte. Und am MacBook zeigt er mir bei der duckdns Login Variante an „unable to fetch auth providers https://mydomain.duckdns.org:8123/? auth_callback=1

Was mache ich falsch? Ich möchte das hinbekommen, bevor ich weiter mache.

Vielen Dank im Voraus.

Willkommen in der Community!

Ich hab da ja meine eigene Meinung zu Anfängern und Zugriff von der Ferne.
Siehe meine Historie.
Hast du IPv6? Ipv4? DynDNS? LITE… AFTR? usw. usw. VPN…

Nabu Casa wäre erstmal das richtige für dich denke ich. Ja, kostet paar Euro im Monat aber funktioniert.

Kommst du von außerhalb auf deine Fritzbox? Die hat Wireguard-VPN.

2 „Gefällt mir“

Ich schließe mich da @phettsack an. Brauchst du den Fernzugriff wirklich? Die genannte Zeile benötigt die Einrichtung von DynDNS. Wenn dir das was sagt, in Ordnung. Ansonsten würde ich empfehlen mit einer Wireguard Verbindung über die Fritz!Box zu beginnen. Mir reicht das übrigens vollkommen aus und es ist mMn sicherer, als HA ins Internet durchzureichen,.

1 „Gefällt mir“

Was für einen Anschluss hast Du?
Klingt, als wäre Dein Anschluss nicht von außerhalb über IPv4 erreichbar.

Mit Cloudflare sollte es funktionieren. Würde allerdings ebenfalls deutlich eher zu https://nabucasa.com raten, weil es sowohl funktioniert als auch unmittelbar Home Assistant unterstützt.

1 „Gefällt mir“

Hatte mich zu Beginn ebenfalls damit auseinandergesetzt.
Wenig Ahnung von der Materie, aber großen Willen das zu packen!
Am Ende war mir die Nummer dann doch zu groß, vor allem weil ich hier ja wirklich nur noch stumpf von A bis Z nachgemacht habe, ohne auch nur im Ansatz zu verstehen, was ich da genau tat. Daher habe ich also aus meiner Sicht richtigerweise letztlich das Geld gesetzt und den einfachen Weg über Nabucasa gewählt.
Heute verstehe ich schon etwas mehr von diesen Themen, bin aber noch lange kein Experte. Daher bin auch noch immer zufrieden und werde so schnell auch nicht wechseln.
Mit den Tutorials und der Hilfe hier wirst du es über kurz oder lang glaube ich schon ans Laufen bekommen, aber mir war das stumpfe Ausführen ohne zu verstehen was ich mache dann an der Stelle doch zu riskant.

2 „Gefällt mir“

Wir sprechen an dieser Stelle auch nicht über Home Assistant oder irgendwas von Hausautomatisierung sondern über Netzwerktechnik. Ist genau genommen eben noch eine komplett andere Thematik. :wink:

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also der Fernzugriff ist mir schon wichtig, ich möchte meine Geräte ja auch aus der Ferne steuern können. Ja, das geht auch mit den Hersteller Apps und Apple Home, aber ich bin ja extra zu HA, um die zu ersetzen. Ich möchte nicht für Licht die Hue App und für die Rollläden dir noch App, usw. Nutze es so tatsächlich regelmäßig von der Ferne. Apple Home finde ich einfach nur schlecht vom Umfang und Aufbau.

So, also am Router habe ich n Uhr noch iPv4 aktiviert, da ich eigentlich ein VPN (Surfshark) habe, was bei aktiviertem iPv6 Probleme machte. Habe aber mittlerweile für HA den VPN deaktiviert.

Ich möchte kein Apo und jeden Monat bezahlen, daher fällt Nabu Casa raus.

Auf die FRITZ!Box (über die Fritz App) komme ich nicht mehr aus der Ferne, das ging vorher mal, merkwürdig. Beim FRITZ!Box Benutzer ist aber „Zugang aus dem Internet“ aktiviert. DynDNS ist jetzt nicht benutzt, habe aber ein MyFritz Konto eingerichtet. Wireguard VPN war wie gesagt zu Beginn noch aktiviert, ist jetzt aber deaktiviert.

@tarag: welchen Anschluss meintest du?

Ich möchte natürlich lernen und verstehen, und ich weiß auch, das dauert. Aber den für mich wichtigen Fernzugriff Winter ich halt schon haben, daher dich erst mal nach Anleitung. Dachte bei der Schritt für Schritt Anleitung von Simon und den positiven Kommentaren dürfte das möglich sein.

Ich weiß, es ist immer nervig, einen Anfänger zu helfen, möchte aber, dass es funktioniert, also vielen Dank für eure Geduld.

Die Frage ist, ob Dein Anschluss von außerhalb erreichbar ist. Bei DS-Lite usw. werden gemeinsame IP-Adressen verwendet, die eben von außerhalb so nicht mehr angesprochen werden können. Das meinte @phettsack bereits.

Daher die Frage, was für einen Internetanschluss Du hast.

Ähnlich wie NabuCasa funktioniert das Cloudflare Addon. Simon hat dies in einem Video ebenfalls erklärt.

Bin ich persönlich kein Fan von, sollte aber unabhängig vom Anbieter / der Anschlussart funktionieren.

Also erst mal, komme doch an meinen Router, aber nicht über die Fritz App, sondern über die MyFRITZ! Adresse.

Mein Anschluss ist von Vodafone Cable.

Geht bei HA der Fernzugriff nur per Cloud?

Ich bin auch noch bei VPN neu, sorry, daher muss ich noch gucken, wie das genau funktioniert mit dem Tunnel. Aber darüber müsste es dann doch eigentlich auch gehen, oder?

Hi,
wenn du eine Fritzbox hast kann ich Wireguard als VPN nut empfehlen!
Dazu gab es heute bereits eine kleine Diskussion hier im Forum.
Am besten mal nach Fritzbox und Wireguard im www suchen, dazu gibt es kurze und gute Videos :+1:

Das heißt, dass Du von außerhalb nicht (direkt) auf Deinen Anschluss wirst zugreifen können, weil DS-Lite eingesetzt wird. Du kannst mal anfragen, ob eine Umstellung auf Dual-Stack möglich ist. Ich bin mir allerdings relativ sicher, dass dies für Privatkunden nicht mehr möglich ist.

Als Geschäftskunde war es mir möglich, eine feste IPv4 zu beziehen, konnte dadurch allerdings auch kein IPv6 mehr nutzen.

Deine MyFritz! Adresse läuft, wie bei NabuCasa und Cloudflare, genau andersherum. Da wird von Deiner Fritz!Box eine Verbindung zum Server hergestellt / aufrechterhalten. Mit VPN oder nicht hat das Thema nichts zu tun, sondern bereits mit der Leitung / Verbindung.

Vodafone hat das auf den ersten Blick ganz gut dargestellt.

Wie gesagt, hat das Ganze auch nichts mehr mit Hausautomatisierung, sondern Netzwerk zu tun.​ Also, wenn Dein Anbieter den Anschluss nicht umstellt, brauchst Du einen anderen Weg, weil von außen kein direkter Zugriff möglich ist. Es gibt mehrere Möglichkeiten.

Der einfachste ist NabuCasa. Ein weiterer Cloudflare. Ein deutlich eleganterer Weg wäre dann eine VPN-Verbindung über einen eigenen Server als Mittelsmann. Aber auf dem Niveau ist dann noch einiges mehr zu beachten.

Also liegt es an Vodafone, dass die Anleitung von Simon bei mir nicht funktioniert?

Habe gerade auch versucht, einen VPN über mein iPhone einzurichten gemäß dieser Anleitung VPN-iPhone: Zugriff aufs Heimnetzwerk einrichten - COMPUTER BILD
Diese ist fehlgeschlagen, dann vermutlich aus ähnlichen Gründen?

Ich würde jetzt erst mal weiter an HA arbeiten und mir weitere Videos zum lernen ansehen, aber ohne Fernzugriff wird es nie vollkommen sein.

Werde mir auch Cloudfare ansehen, mal gucken was das genau ist und ob es für mich Sinn macht.

Muss ich die Änderungen, die ich mit duckdns und nginx gemacht habe, rückgängig machen oder kann das einfach so bleiben.

Oh man, wenn ich mich so schreiben sehe, ist es mir selber etwas peinlich, aber ich gelobe Besserung.

Die würde ich rückgängig machen, um später keine Probleme zu haben.

Und ja, liegt an Vodafone.

Kurz gesagt, wird Deine IP mit anderen in einen Topf geworfen. Wenn Du raus wählst, baust Du die Verbindung auf in die Gegenseite hat eine Verbindung, auf der sie antworten kann.

Wenn aber die Gegenseite die Verbindung aufbauen will, weiß man nicht, wer von den mehreren Teilnehmenden Du bist, weil es ja noch keine Verbindung gibt.

NabuCasa und Cloudflare machen es so, dass die von Deinem HA aus eine Verbindung zu deren Server aufbauen. Damit ist die Verbindung offen. Und über deren Server können die Dich dann auf diese offene Verbindung leiten.

Kompliziertes Thema, wenn man damit noch nie Berührung hatte. Ist aber eben auch genau genommen kein Thema für die Hausautomatisierung. :wink:

Wenn Du Fragen hast, frag gerne. So lange man sieht, dass jemand ehrlich bemüht ist, wird hier auch gerne geholfen.

Bin selbst bei VF und letztlich bei Cloudflare gelandet. Bisher vollkommen problemlos und war schnell eingerichtet.

Bin auch bei VF und arbeite schon seit Jahren mit IPv6.
Vorraussetzung ist allerdings, das man extern auch eine V6ip hat. Telekom hat das seit einigen Jahren, aber es soll Provider geben die das seit Jahren nur angekündigt haben.
Da müsste man sich dann anders behelfen. Vor Jahren hatte ich das mit he.net realisiert. Bin mir aber nicht sicher ob die das noch anbieten.

Wer sich he.net nicht zutraut, es gibt sogar eine App für kleines Geld:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.flyingsnail.ipv6droid

1 „Gefällt mir“

Dann muss das aber erst seit Kurzem gelten, weil in Laufe diesen Jahres hat das noch funktioniert. Bsp.:

In wie weit das Thema Bundesland (nur für BaWü, Hessen oder NRW) darauf wirklich einen Einfluss hat und/oder ob man VF ggf. nur genug “nerven” muss, kann ich nicht beurteilen. :slightly_smiling_face: Als VF-Kunde - der ich allerdings nicht bin - würde ich es zumindest mal versuchen. :wink: Entsprechende Infos zum Vorgehen gibt es dann im o.g. VF-Forum.

Anm.: Bei anderen Anbietern kann man z.T. - auch als Privatkunde - eine IPv4 auch kostenpflichtig hinzubuchen. Mich kostet das z.B. € 5/Monat.

VG Jim

Vielen Dank euch allen, scheint hier ja ein echt aktives und vor allen sehr freundliches Forum zu sein, das freut mich.

Werde es jetzt mit Cloudflare versuchen, von Vodafone wegkommen ist hier leider keine Option. Schaffe es aber erst die Tage, heute war keine Zeit. Hoffe damit klappt es.

Freue mich schon sehr, immer mehr zu lernen zum Thema HA und alles in einer App nutzen zu können mit deutlich mehr und sinnvolleren Automationen.

Wenn eine Umstellung weiterhin möglich ist, wäre es auch auf dem gewohnten Weg möglich.

Als ich damals ™ noch bei Unitymedia einen Kabelanschluss buchte und dslite bekommen habe fand ich im Netz auch nur so (Gamer) Ratschläge dass man nur genügend beim Provider rumheulen muss und eine ipv4 bekommt. Das kam für mich nicht in Frage.
Ja, auch 15 Jahre später kann man das wohl machen. Progressiv ist das nicht.
Da hab ich mich durch geknabbert um eine V6 Verbindung herzustellen. Man muss viel lesen, ausprobieren und Rückschläge hinnehmen. Aber am Ende hat man was eigenes. Fast so gut wie ein Jodeldiplom :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“