Hallo zusammen,
ich suche zu meiner alten “Logitech Harmony Hub”
eine Alternative, um IR Signale ausgeben zu können. Ich habe bis jetzt nur “Broadlink” gefunden. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Hersteller? Wie aufwendig ist es den zu integrieren? Gibt es noch alternativen?
Also ich werde meine Harmony durch eine Remote Two ersetzen. Allerdings warte ich schon über ein Jahr auf das Ding …
Remote Two
Ich habe einen Broadlink RM4 pro bei mir unter HA eingebunden. Dafür gibt es von HA auch eine offizielle Integration:
Das mit dem anlernen der IR-Codes ist etwas aufwendig, aber ich selber nutze das Teil aktuell eigentlich auch nur noch um einen Standventilator, dessen FB das Zeitliche gesegnet hatte, darüber zu steuern.
Es gibt dann noch ähnliche IR WLAN FB wie die Broadlink. Wobei die Kisten alle ähnlich sind, unter verschiedenen Labeln verkauft werden und hinter den meisten dürfte wohl Tuya als Original-Hersteller stecken. Beispiele bei Amamzon.
Ich weiß zwar nicht was genau Du dann damit vor hast, aber eine wirkliche und ähnlich gleichwertige Alternative zu der Logitech Harmony Lösung gibt es m.M.n. weiterhin nicht. Ich bezweifle auch das es da jemals etwas geben wird, denn bisher sind alle ähnlichen Ansätze irgendwie im Sand verlaufen. Auf die von @Ubuntubirdy bereits erwähnte Remote Two warten User jetzt schon seit über zwei Jahren.
VG Jim
Die Bakers haben ihre Geräte mittlerweilen erhalten und auch von den vorbestellten FB sind schon einige wenige ausgeliefert worden.
Dürfte also im Verlauf von diesem und dem nächsten Jahr was werden…