Fensterantrieb für Dachfenster Empfehlung

Hallo Freunde,habt ihr eine Empfehlung für mich was einen Fensterantrieb für n Dachfenster angeht. Ist nicht groß 120x60cm also muss es kein Monsterantrieb sein.Es gibt da einiges auf dem Markt aber fal jemand schon mit dem einen oder anderen Geräte Erfahrung hat,immer her damit.
Eine Steuerung über eine Wetterintegration…geht sowas? Wie habt ihr das so bewerkstellig,damit es bei Regen die Bude nicht überflutet wird?
Freu mich auf eure Antworten

Da kommt es ja darauf an, was Du als Dachfenster meinst…


Bei letzterem wirst Du wohl auf den Hersteller angewiesen sein, denn es muss ja auch die Verriegelung geöffnet werden.


MfG Kurt

Danken für deine Antwort.
Das erste ist eine Dachluke das zweite ist ein Dachfenster. Der Antrieb ist zum auf und zumachen,nicht zum ver- und entriegeln.
:wink:
Mir geht es nur um die auf und zu-Funktion um mich vor dem Regen zu schützen…für alles andere habe ich zwei gierige Hunde🤭

Hi.
Ich habe bei einem Fenster, wo ich zum öffnen schwierig ran komme einfach einen normalen Kettenfensterantrieb angebaut und dieser wird über einen Shelly 2.5 gesteuert.

War für mich die einfachste Lösung.

MfG

Oh ja,genau sowas suche ich.Die sind ja auch nicht so teuer. Woher hast du den,bist du zufrieden,wie hast du das mit der Steuerung bewerkstelligt?
Fragen über Fragen😜

Ich hab den LIWIN ML35 S1 40H 0G 00 beim großen A gekauft. Kam so um die 80€. Ganz einfach am Shelly so angeschlossen, als wäre es ein Rollo. So kann ich per HA das Fenster öffnen, schließen oder in Automationen nutzen.

Dan Antrieb hatte ich auch schon im Auge.Wie sieht es da mit der Anschlaggeschichte aus kann man da Stop und rückweg der Kette einstellen,macht das Teil das alleine oder machst du das über den Shelly?
Ach ja und vielen Dank für deine Empfehlung :hugs:

Über einen Dip Schalter am Antrieb stellt man die Kettenlänge ein, halt so weit, wie das Fenster aufgehen soll bzw die Kette ausfährt.

Muss man vorher mal den Öffnungswinkel des Fensters ausmessen und dann die passende Länge einstellen.

Öffnungswinkel messen? Ok,hab ich noch nie gemacht…aber man wâchst ja mit seinen Aufgaben.Macht man das um zu sehen wie weit es das Fenster sich öffnen würde?Das Fenster soll sich ja eh max 20-25 cm öffnen…
Wie lange hast du den Antrieb schon in Betrieb?

Ja genau. Es darf sich ja nicht über das Maximale öffnen, nicht das es kaputt geht oder so.

Ich hab den seit 2 Jahren in Betrieb.

Achso verstehe…da kann ich mir das messen wohl sparen.ist ein,ich glaube es heißt Schwingflügel Dachfenster, also so eins welches man an der Oberseite zu sich zieht und die Unterseite nach aussen geht(Drehpunkt in der Mitte).
Hast du das Ding nur für auf und zu am Home Assistant oder noch über ne Wetterintegration zu laufen?Das würde mich auch noch sehr reizen das einzurichten.Wetterbericht sagt Regen an und Fenster geht zu. Wenn das schon ne simple tuya-app fürs Handy hinbekommt müsste das doch mit HA auch gehen.zu meinem bedauern habe ich nicht dazu gefunden

Nein habe ich nicht, da es bei mir ein normales Fenster ist. Aber über diverse Wetterintegrationen sollte ja eine entsprechende Automation möglich sein.