Fenster / Tür Kontakt mit Tasmota in HA

Hallo, ich weiß nicht ob ich hier jetzt in der richtigen Kategorie bin, aber ich versuche es mal.
Ich habe einen ESP32 mit Tasmota geflashed und erfolgreich im HA integriert, das Relais (Schalter) funktioniert schon mal. ich möchte jetzt aber noch einen Tür / Fenster Kontakt (Readkontakt) dazu hängen.

Ich schaffe es aber nicht Tasmota so zu konfigurieren, dass der Readkontakt (ist ein Button in Tasmota) auch im HA als Entität zu Verfügung steht (MQTT funktioniert, weil der Schalter wird angezeigt) und hier den Status (offen / geschlossen) anzeigt ?

Das normale verhalten so eines Buttons ist, dass er das Relais ein/aus schaltet und nicht als eigenständiger Sensor funktioniert. Ich habe aber gelesen, dass Tasmota das kann, aber nur wie ?

kann mir hier jemand dabei helfen ?

Liebe Grüße
Andreas

Switchmode14 könnte passen oder was mit SetOption73 und buttontopic.

Hi, diese Anleitung habe ich auch schon gefunden (Google ist dein Freund), aber da blicke ich ehrlich gesagt nicht durch. Ich bräuchte hier wirklich eine Step by Step Anleitung, was muss ich wo einstellen (in der Oberfläche) und welche Befehle muss ich eventuell in der Konsole eingeben.

Das ist dann aber nur die halbe Arbeit, wie bekomme ich das dann in HA, um z.B. in einem Dashboard den Status (offen / zu ) anzuzeigen. Brauche ich da einen Helper ? Der schickt so weit ich weiß ja nur eine mqtt Meldung, aber das ganze wird ja nicht als Entität angezeigt, zumindest soweit ich es verstanden habe.