Fenster Icon nach Zustand wechseln

Hallo,
momentan ist es so dass Fenster zu in Icon auch so angezeigt wird.
Wenn das Fenster geöffnet wird wird dieses Icon gelb geflutet.
Ich hätte nun gerne dass, wenn das Fenster offen ist auch das entsprechende Icon angezeigt wird (natürlich sollte es dann auch gelb geflutet sein).
Ist sowas überhaupt mit diesem Code möglich?

type: vertical-stack
title: Fenster
cards:
  - show_name: true
    show_icon: true
    show_state: true
    type: glance
    entities:
      - entity: binary_sensor.fenster_esszimmer_offnet
        name: Fenster
        icon: mdi:window-closed-variant
      - entity: sensor.fenster_esszimmer_batterie
        name: Batterie
      - entity: sensor.fenster_esszimmer_rssi
        name: Empfang
  - chart_type: line
    period: hour
    type: statistics-graph
    entities:
      - Fenster-Esszimmer Öffnung
    days_to_show: 1
    hide_legend: true

image

Das interessiert mich auch. Beim Standardfenstersymbol klappt das auch. Nimmt man aber ein anderes, z.B. ein Dachfenster, dann ändert sich das Symbol bei offenem Fenster nicht.

Ach so, hallo erstmal. Ich bin der Neue. :hugs:

Hi, wie beim Standardsymbol klappt es ?
ich hab hier die “window-closed-variant” genommen, die ist Standard.
Welche geht bei Dir?
Gruß aus Mannheim

Solange man kein eigenes Symbol vorgibt, wird durch die Definition des Sensors als Fenster zwischen einem geöffneten und einem geschlossenen Icon gewechselt.
Bei selbst-definiertem Icon könnt ihr z.B. mit Card-Mod und einer if Bedingung zwischen den icons und Farben wechseln.

Ich benutze mdi:window-closed (bzw. keine Vorgabe), gefällt mir aber nicht, weil unsere Fenster nicht so aussehen. Luxusproblem, ich weiß. :laughing:

Dachte ich mir, hatte aber auf eine einfachere Möglichkeit gehofft. Danke.

Danke bigmirror,
werde ich mal versuchen ob ich das hin bekomme:)

Hi Flinti72,
hab Deine Variante ausprobiert,
wenn ich es komplett leer lasse kommt nur ein Quadrat als anzeige,
wenn ich Deine Variante “window-closed” eintrage kommt ein anders Symbol wie bei mir, jedoch beim umschalten , wird dies auch nur Gelb, also kein Icon wechsel.
Trotzdem Danke, war ein versuch wert

Wenn ich mich mal mit meiner Frage einklinken darf (vielleicht passt die ja hier dazu?):

Ich habe BM Sensoren und diese im Dashboard eingebunden:

type: history-graph
entities:
  - entity: binary_sensor.b_w_et_bewegung
  - entity: binary_sensor.b_w_k_bewegung
  - entity: binary_sensor.b_w_f_bewegung
  - entity: binary_sensor.b_w_f_k_bewegung
  - entity: binary_sensor.b_w_f_s_bewegung
  - entity: binary_sensor.b_w_f2_bewegung
  - entity: binary_sensor.b_w_f3_bewegung
  - entity: binary_sensor.b_w_b_bewegung
hours_to_show: 6
logarithmic_scale: false

Von einer Ansicht mit Türen (geschlossen = grau & offen = gelb) habe ich state_color: true kopiert, bringt aber nichts :thinking:

Nebenbei: seit einer der letzten Updates kann man nicht mehr vorne auf den Namen des BM tippen und auf einer chronologischen Übersicht landen. Gibt’s da ne Alternative?

Bei den Eigenschaften des Sensors hast Du “Anzeigen als Fenster” eingestellt?