Hallo zusammen und frohe Weihnachten!
Inzwischen ist meine Installation mächtig gewachsen und ich habe leider auch diverse Probleme ![]()
Aktuell beschäftige ich mich bislang erfolglos damit, dass mein Homeassistant (VM auf Proxomox mit mehr als genug Leistung) ständig Aussetzer hat.
Das zieht sich leider durch das komplette System und ist nicht an einer bestimmten Integration festzumachen. (wenn ich den passenden Zeitpunkt erwische reagiert das System sofort)
- Bewegungsmelder Z2MQTT löst aus => warten warten warten => licht an (shelly)
- Taster HomeMatic wird gedrückt => warten warten warten => Garage geht auf (Meross)
- NSPanel Climate oder Mediaplayer oder einfach nur ein Button => warten warten warten => irgendwann kommt was
Ich versuche gerade rauszubekomme was mein HA am meisten beschäftigt und da sind mir meine NSPanels (> 10) aufgefallen.
Die durch das Blackymas Blueprint erstellten Automationen lösen im Minutentakt aus…
Im ESPHome Log der Geräte ist zu sehen, dass z.B. der interne Temperatursensor alle 60sec abgefragt wird oder dass oft auch die weather Integration als Auslöser zu sehgen ist.
meine Displays sind alle wie folgt konfiguriert:
> substitutions:
> \###### CHANGE ME START ######
> device_name: "01_11_nspanel"
>
> wifi_ssid: !secret wifi_ssid
>
> wifi_password: !secret wifi_password
>
> #use_address: "172.26.1.36"
>
> #nextion_update_url: "http://HOME-ASSISTANT-IP:8123/local/nspanel_eu.tft" # URL to local tft File
>
> nextion_update_url: "https://raw.githubusercontent.com/Blackymas/NSPanel_HA_Blueprint/main/nspanel_eu.tft" # URL to Github
>
> \##### CHANGE ME END #####
>
> \##### DO NOT CHANGE ANYTHING! #####
>
> packages:
>
> \##### download esphome code from Github
>
> remote_package:
>
> url: https://github.com/Blackymas/NSPanel_HA_Blueprint
>
> ref: main
>
> refresh: never
>
> files:
>
> - nspanel_esphome.yaml # Basic NSPanel package
>
> \# Optional packages for advanced features and other add-ons
>
> \# - esphome/nspanel_esphome_addon_ble_tracker.yaml
>
> #- esphome/nspanel_esphome_addon_bluetooth_proxy.yaml # Bluetooth Proxy add-on package
>
> \# - esphome/nspanel_esphome_addon_climate_cool.yaml
>
> - esphome/nspanel_esphome_addon_climate_heat.yaml
>
> \# - esphome/nspanel_esphome_addon_climate_dual.yaml
>
> \# - esphome/nsp
>
> esp32:
>
> framework:
>
> type: esp-idf
>
> \##### DO NOT CHANGE ANYTHING! #####
>
> api:
>
> wifi:
>
> enable_on_boot: false
Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
- kann ich nicht auch alles was zum Betrieb nötig ist auch lokal ablegen? (also nicht nur die tft datei sondern alles was unter remote_package aus dem Netz geladen wird
- kann ich die Zeit beeinflussen wie oft Sernsoren abgefragt werden - ich brauche ja nicht wirklich minütlich die aktuelle Raumtemperatur
- und wenn ja, wie stelle ich das an?
natürlich weiss ich nict ob das schon was bringt, aber ich versuche mich von Fehler bzw. Unklarheit zu Unklarheit vorzuarbeiten….
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Michael
by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)