ich bin neu in dieser Materie. Habe eine Synology, hierauf über über Virtual Machine Manager den HA aufgesetzt. Soweit sogut. Habe auch alles irgendwie zum laufen gebracht. Haben einen SMA WR 8 Tripower sowie einen SBS5.0 und eine 7,7 BYD HVS Batterie. Dazu noch eine Mennekes Charge Control 2.0 Wallbox und einen Hyundai Tucson Plug-In Hybrid.
Gestern Abend erschien dann ein Update für HA Core, HACS und EVCC.
Alles durchgeführt, und auf einmal funktionierte EVCC nicht mehr, keine Verbindung nichts mehr. Heute hab ich dann versucht dieses wieder zum laufen zu bringen, bis nicht mal mehr HA funktionierte.
Also habe ich dann mit supervisor repair usw. alles versucht zu reparieren. Nur EVCC funktionierte nicht. Habe es dann als Ad-On deinstalliert und wieder installiert.
Nun funktioniert zumindest wieder der Start und ich sehe alles, auch mein Token wurde genommen. Allerdings läft er den Wagen nicht (siehe Screenshot). Was kann man hier denn noch tun? Bin wirklich ratlos.
Zudem traue ich mir kein Update mehr zu fahren weil ich Angst habe, das dann, vor allem EVCC, nicht mehr funktioniert. Gibt es hier irgendeinen Leitfaden? Bin bereit gerne dazuzulernen und hoffe mir kann hier jemand helfen!
Hallo zusammen, ich habe heute früh den Wagen noch einmal angeschlossen und es funktioniert wieder alles.
Allerdings habe ich immer noch bedenken Updates durchzuführen.
Zudem ist mir aufgefallen, das wenn ich auf Schnell stelle (ohne die Batterie zu entladen) die Batterie komplett aussen vor bleibt. D.h. wenn 6kw vom Dach kommen, das Auto mit 3.7kw geladen wird, und der Rest eingespeist wird anstatt in die Batterie fließt.
Erst als ich auf min+PV stelle läuft es so wie es soll.
Wieso sperrt evcc das Laden der Batterie? Auch alle anderen Verbraucher werden in Schnell nicht von der Batterie geladen!
Mein Leitfaden ist:
A) HA Updates immer erst ab Mitte oder zum Ende des Monats machen.
B) Vor Updates immer alle Release-Note beachten und auch die Diskussionen zu HA Updates (halbwegs) verfolgen.
C) Vor Updates immer noch zusätzlich ein HA Vollbackup machen, um Nofalls ein Restore machen zu können.
Wenn Du gerade erst mit HA angefangen hast wirst Du in Zukunft feststellen das es mit HA Updates immer mal wieder zu Problemen kommt. Nicht umsonst gibt es jeden Monat dann noch zig Fix-Updates von HA um Probleme und Fehler zu beseitigen. Die Usache für Probleme und Fehler können natürlich ganz unterschiedlich sein und mal mehr und mal weniger User betreffen, aber das warum und wen spielt ja auch nicht wirklich eine Rolle. D.h. HA ist - sofern man es auf den aktuellen Stand halten möchte - ein System um das man sich fortlaufend kümmern muss und sollte.
Vielen Dank für Deine Tips. Sowas dachte ich mir schon. Wobei ich bisher ja nur evcc am laufen habe. Umso mehr man dann damit macht um so mehr Fehler können auftreten, und da ich dann bei Problemen, wie wohl viele Anfänger, erst Mal dumm da stehe lernt man einfach immer mehr dazu.
Jetzt habe ich schon mal ne Ahnung wegen den Updates.
Evtl. Gibt es noch jemanden der sich mit evcc auskennt!?
ich hab auch das EVCC-addon, läuft bei mir, hab aber keine HausBatterie.
Frag am besten hier nach:
Wichtig ist, dass Du auf Deine Installationsart hinweist, ich denke das ist wichtig.
Hatte auch mal HA als VM auf Synology, habs aber geändert wegen einiger Einschränkungen. Jetzt HA-OS auf Raspi4, problemlos.
Viel Glück!
Wenn man in der VM, egal welche man da nimmt, Synology VMM, Proxmox, Unraid, VirtualBox, etc. die HAOS Version nimmt, hat man keine Einschränkungen, etwas anderes ist es, wenn man Docker nutzt.
Ich gehe mal davon aus, dass Core, und Supervised eher von erfahrenen Usern genutzt wird, weil es Umstände gibt, das so zu nutzen.
Zusammenfassend, wenn Du HAOS nimmst, dann spielt es keine Rolle, ob es nativ auf der Hardware, RasPI, MiniPC, installiert ist, oder ob Du es in einer VM installierst ist immer das Gleiche.