ich bin neu in dieser Materie. Habe eine Synology, hierauf über über Virtual Machine Manager den HA aufgesetzt. Soweit sogut. Habe auch alles irgendwie zum laufen gebracht. Haben einen SMA WR 8 Tripower sowie einen SBS5.0 und eine 7,7 BYD HVS Batterie. Dazu noch eine Mennekes Charge Control 2.0 Wallbox und einen Hyundai Tucson Plug-In Hybrid.
Gestern Abend erschien dann ein Update für HA Core, HACS und EVCC.
Alles durchgeführt, und auf einmal funktionierte EVCC nicht mehr, keine Verbindung nichts mehr. Heute hab ich dann versucht dieses wieder zum laufen zu bringen, bis nicht mal mehr HA funktionierte.
Also habe ich dann mit supervisor repair usw. alles versucht zu reparieren. Nur EVCC funktionierte nicht. Habe es dann als Ad-On deinstalliert und wieder installiert.
Nun funktioniert zumindest wieder der Start und ich sehe alles, auch mein Token wurde genommen. Allerdings läft er den Wagen nicht (siehe Screenshot). Was kann man hier denn noch tun? Bin wirklich ratlos.
Zudem traue ich mir kein Update mehr zu fahren weil ich Angst habe, das dann, vor allem EVCC, nicht mehr funktioniert. Gibt es hier irgendeinen Leitfaden? Bin bereit gerne dazuzulernen und hoffe mir kann hier jemand helfen!
Hallo zusammen, ich habe heute früh den Wagen noch einmal angeschlossen und es funktioniert wieder alles.
Allerdings habe ich immer noch bedenken Updates durchzuführen.
Zudem ist mir aufgefallen, das wenn ich auf Schnell stelle (ohne die Batterie zu entladen) die Batterie komplett aussen vor bleibt. D.h. wenn 6kw vom Dach kommen, das Auto mit 3.7kw geladen wird, und der Rest eingespeist wird anstatt in die Batterie fließt.
Erst als ich auf min+PV stelle läuft es so wie es soll.
Wieso sperrt evcc das Laden der Batterie? Auch alle anderen Verbraucher werden in Schnell nicht von der Batterie geladen!
Mein Leitfaden ist:
A) HA Updates immer erst ab Mitte oder zum Ende des Monats machen.