Hallo,
was mache ich an diesem template falsch:
{{ states('sensor.zitrone_feuchtigkeitsmesser_erde_soil_moisture') - {{ states("input_number.zitronenbaum_zielwert_bodenfeuchtigkeit") }}
Hallo,
was mache ich an diesem template falsch:
{{ states('sensor.zitrone_feuchtigkeitsmesser_erde_soil_moisture') - {{ states("input_number.zitronenbaum_zielwert_bodenfeuchtigkeit") }}
Du hast einmal {{ zuviel drin.
{{ (states('sensor.zitrone_feuchtigkeitsmesser_erde_soil_moisture')|float(0)) - ( states('input_number.zitronenbaum_zielwert_bodenfeuchtigkeit')|float(0)) }}
Also entweder liefern deine Sensoren die Werte jeweils als String, oder einer/beide Sensoren liefern keine Werte.
Habe es oben etwas abgeändert, schau mal was jetzt.
Hat geklappt. Ist zwar ein Minuswert, aber es klappt.
Woran hat es jetzt genau gelegen?
Und wie kann ich diesen negativen Wert (aktuell -5) als Zahl abfragen ohne das Minuszeichen? Würde das gern als x Tage gießen überschritten nutzen.
Zum Beispiel hier:
{{ (states('sensor.zitrone_feuchtigkeitsmesser_erde_soil_moisture')|float(0)) - ( states('input_number.zitronenbaum_zielwert_bodenfeuchtigkeit')|float(0)) }}
{% set state = (states('sensor.zitrone_feuchtigkeitsmesser_erde_soil_moisture')|float(0)) - ( states('input_number.zitronenbaum_zielwert_bodenfeuchtigkeit') | float(0)) %}
{% if is_number(state) and state | float < 0 %}
Du hast {{state}} Tage überschritten
{% endif %}
Ergibt:

Wie bekomme ich da nun statt “state” die 5 ohne Minus hin? Einfach *(-1)?
OK. Hat geklappt mit *-1. Aber wie bekomme ich nun das Komma weg und volle Zahlen?
PS: Das | float(0) fehlt und so wird versucht von einem String zu subtrahieren.
OK. Danke.
Warum geht diese Abfrage mit 0 nicht. Hier bekomme ich einen Fehler. Ich wollte bei 0 eben auch eine Nachricht erstellen:
{% if state | float = 0 %}
Heute ist der {{ state | replace(',','.') | round(0) }} % Feuchtigkeit erreicht.
{% endif %}
= → Variablenzuweisung
== → Vergleich
Super vielen Dank.
Jetzt versuche ich das mal irgendwie alles in eine Karte zu bekommen.