Verbrauch durch Tage teilen

Hallo, ich würde gerne meinen Stromverbrauch seit der letzten Stromrechnung im Auge behalten. Dazu habe ich zwei Abschnitt hinzugefügt, die auch prima funktionieren. Ich bekomme also den Stromverbrauch seit der letzten Abrechnung angezeigt und die Anzahl der Tage die seit der Ablesung vergangen sind. Nun habe ich diese beiden Werte und möchte noch den Durchschnittsverbrauch berechnen lasen. Sprich Verbrauch durch Tage teilen.
Aber ich bekomme leider keinen Wert angezeigt. Kann mir jemand sagen wo ich den Fehler mache?

# Verbrauch seit letzter Ablesung 
      - name: "Stromverbrauch seit letzter Ablesung"
        unique_id: "AblesungVerbrauch"
        unit_of_measurement: 'kWh'
        device_class: "energy"
        state_class: "total_increasing"
        state: >-
            {{ (float(states('sensor.bitshake_smartmeterreader_itron_e_in'))) | round() - 13929 }}
    # Tage seit Ablesung berechnen
      - name: "Vergangene Tage seit letzter Ablesung"
        unique_id: "AblesungTage"
            {%- set given_time = as_datetime("2024-12-23")%}
            {{ ((as_timestamp(now()) - as_timestamp(given_time)) / 86400) | int(0) }}
    # Durchschnittsverbrauch pro Tag seit der Ablesung 
      - name: "Stromverbrauch Durchschnitt pro Tag"
        unique_id: "StromVerbrauchProTag"
        unit_of_measurement: 'kWh'
        device_class: "energy"
            {{ (float(states('sensor.AblesungVerbrauch'))) | round() / (float(states('sensor.AblesungTage'))) | round() }}

Was auf jeden Fall schon mal fasch ist, ist die state_class: total_increasing bei Durchschnittswert. Der kann ja auch nach unten gehen und nicht nur nach oben.

{{ (float(states('sensor.AblesungVerbrauch'))) | round() / (float(states('sensor.AblesungTage'))) | round() }}

Füge diese Zeile in den Entwicklerwerkzeugen → Template ein und schau nach, was er dir dort für einen Fehler anzeigt.

Und generell: unique_ids immer nur mit Kleinbuchstaben schreiben.

Danke für deine Hilfe. Im Log steht:

ValueError: Template error: float got invalid input ‘unknown’ when rendering template ‘{{ (float(states(‘sensor.AblesungVerbrauch’))) | round() / (float(states(‘sensor.AblesungTage’))) | round() }}’ but no default was specified

Dann scheint einer deiner beiden Sensoren keinen gültigen wert auszugeben, der in float umgewandelt werden könnte.
Teste in den Entwicklerwerkzeugen die Ausgabe von
{{ states(‘sensor.ablesungverbrauch’) }}
und
{{ states(‘sensor.ablesungtage’) }}

Es kommt in beiden Fällen:
TemplateSyntaxError: unexpected char ‘‘’ at 692

Ich habe den Fehler gefunden. Zuerst habe ich unter Entitäten geschaut und festgestellt, dass dort mehrere Einträge vorhanden sind. Nur am Ende stand _3.
Alles was das System nicht mehr auflösen konnte, habe ich gelöscht. Und siehe da, es hat funktioniert.

{{ (float(states('sensor.stromverbrauch_seit_letzter_ablesung_3'))) | round() /  (float(states('sensor.vergangene_tage_seit_letzter_ablesung_2'))) | round() }}

Vielen Dank für deine Unterstützung.