Fehler in den Logs, Backup geht nicht

Hallo zusammen.

Habe letzte Woche eine defekte SSD gehabt. Neue SSD, Backup drauf fertig. Danach System upgedatet. Ich würde jetzt gerne ein aktuelles Backup erstellen, aber geht nicht. Wird abgebrochen. In den Logs stehen mehrere Fehler mit denen ich so gar nix anfangen kann.

Ich hoffe nun einfach mal auf Euch. Vielleicht kann ja wer Licht ins Dunkel bringen…

Hier die Logs und Danke schonmal

Logger: homeassistant.components.backup
Quelle: components/backup/manager.py:1223
Integration: Backup (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 18:24:48 (1 Vorkommnis)
Zuletzt protokolliert: 18:24:48

Error creating backup: Backup failed: [{'type': 'HomeAssistantBackupError', 'message': "Preparing backup of Home Assistant Core failed. Failed to inform HA Core: Unsuccessful websocket message - {'id': 9, 'type': 'result', 'success': False, 'error': {'code': 'pre_backup_actions_failed', 'message': 'Error during pre-backup: Could not lock database within 30 seconds.'}}.", 'stage': 'home_assistant', 'error_key': None, 'extra_fields': None}]

hier die Nächste

Logger: homeassistant.components.recorder.core
Quelle: components/recorder/core.py:677
Integration: Recorder (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 18:23:10 (1 Vorkommnis)
Zuletzt protokolliert: 18:23:10

Recorder._run threw unexpected exception, recorder shutting down
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/local/lib/python3.14/site-packages/sqlalchemy/engine/cursor.py", line 1137, in fetchall
    rows = dbapi_cursor.fetchall()
sqlite3.DatabaseError: database disk image is malformed

The above exception was the direct cause of the following exception:

Traceback (most recent call last):
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/recorder/core.py", line 677, in run
    self._run()
    ~~~~~~~~~^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/recorder/core.py", line 803, in _run
    self._run_event_loop()
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/recorder/core.py", line 832, in _run_event_loop
    self._pre_process_startup_events(startup_task_or_events)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/recorder/core.py", line 865, in _pre_process_startup_events
    self.event_data_manager.load(non_state_change_events, session)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/recorder/table_managers/event_data.py", line 57, in load
    self._load_from_hashes(hashes, session)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/recorder/table_managers/event_data.py", line 99, in _load_from_hashes
    for data_id, shared_data in execute_stmt_lambda_element(
                                ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
        session, get_shared_event_datas(hashs_chunk), orm_rows=False
        ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
    ):
    ^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/recorder/util.py", line 173, in execute_stmt_lambda_element
    return executed.all()
           ~~~~~~~~~~~~^^
  File "/usr/local/lib/python3.14/site-packages/sqlalchemy/engine/result.py", line 1384, in all
    return self._allrows()
           ~~~~~~~~~~~~~^^
  File "/usr/local/lib/python3.14/site-packages/sqlalchemy/engine/result.py", line 548, in _allrows
    rows = self._fetchall_impl()
  File "/usr/local/lib/python3.14/site-packages/sqlalchemy/engine/cursor.py", line 2135, in _fetchall_impl
    return self.cursor_strategy.fetchall(self, self.cursor)
           ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/local/lib/python3.14/site-packages/sqlalchemy/engine/cursor.py", line 1141, in fetchall
    self.handle_exception(result, dbapi_cursor, e)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/local/lib/python3.14/site-packages/sqlalchemy/engine/cursor.py", line 1082, in handle_exception
    result.connection._handle_dbapi_exception(
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
        err, None, None, dbapi_cursor, result.context
        ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
    )
    ^
  File "/usr/local/lib/python3.14/site-packages/sqlalchemy/engine/base.py", line 2351, in _handle_dbapi_exception
    raise sqlalchemy_exception.with_traceback(exc_info[2]) from e
  File "/usr/local/lib/python3.14/site-packages/sqlalchemy/engine/cursor.py", line 1137, in fetchall
    rows = dbapi_cursor.fetchall()
sqlalchemy.exc.DatabaseError: (sqlite3.DatabaseError) database disk image is malformed
(Background on this error at: https://sqlalche.me/e/20/4xp6)

Und noch eine

Logger: homeassistant.components.recorder.util
Quelle: components/recorder/util.py:176
Integration: Recorder (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 18:23:09 (3 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 18:23:10

Error executing query: (sqlite3.DatabaseError) database disk image is malformed (Background on this error at: https://sqlalche.me/e/20/4xp6)

Versuche mal ein Backup ohne den Verlauf zu machen. Es scheinen ja alles Datenbankfehler zu sein, vlt. geht es ein Backup zu erstellen, wenn du die Datenbank nicht mit sicherst.

Normalerweise wird bei fehlerhafter Datenbank beim Systemneustart automatisch eine neue leere Datenbank angelegt.

Siehe auch How do I delete the database on home assistant - Configuration - Home Assistant Community)

Das mit dem Versuch ohne den Verlauf ist schon mal eine Idee und das es scheinbar ein DB Problem gibt es auch vollkommen richtig.

... "Preparing backup of Home Assistant Core failed. ... Could not lock database within 30 seconds.
database disk image is malformed

Du solltest Dich dann aber eben auch darauf einstellen das die aktuell genutzt HA DB defekt ist und das das, aufgrund der defekten SSD, vermutlich auch schon auf die HA DB Datei zutrifft die Du da per

zurückgeschrieben hast.

—> Entweder Du löscht jetzt die aktuell genutze HA DB, was dann eben auch bedeuten würde das alle Deine bisher darin erfassten Daten weg sind, oder Du versuchst erst noch ein älteres HA Backup wieder einzuspielen, bei dem die HA DB Datei ggf. noch nicht defekt ist und von dem man dann hoffentlich auch wieder Backups erstellen kann.

Ich an Deiner Stelle würde da erst noch einige Versuche mit dem zurückschreiben von älteren HA Backups starten, bevor ich mit einer neuen, dann leeren HA DB starten müsste.

VG Jim

Vielen lieben Dank @Jim_OS und miami !!!

Dank euch geht jetzt sogar meine Backup-Funktion wieder.

Ich bin leider nicht so ganz sicher im Umgang mit Linuxsystemen. Dank euch wusste ich aber zumindest das es ein Fehler in der DB ist. Die gespeicherten Daten darin sind mir persönlich nicht ganz so wichtig und ich hab immer noch keine Ahnung woher der Fehler kommt. Schiebe das jetzt aber mal auf meine defekte SSD vom Wochenende. Andere Backups hatte ich leider auch nicht, also hab ich jetzt mariaDB installiert und alles war gut.

Vielen Dank nochmal für Euer Engagement :+1: