Fehler bei der configuration.yaml

Ich wollte mal meine configuration.yaml ein wenig schlanker machen. Bei dem anlegen der verschiedenen include - Dateien sind keine Fehler aufgetreten.

automation: !include automations.yaml
script: !include scripts.yaml
scene: !include scenes.yaml
weather: !include weather.yaml

Die configuration lies sich ohne Fehlermeldung speichern. Wenn ich aber dann bei den Entwicklerwerkzeugen die Überprüfung vor dem Neustart mache, kommt diese Fehlermeldung:

Ich kann mir nicht erklären was der Fehler bedeutet.

Der Inhalt der weather.yaml wird angemeckert.
Du hast vorgesessen die Platform anzugeben.

Gruß
Osorkon

Ja das scheint wohl doch nicht so einfach zu sein mit der Ausgliederung von verschiedenen Aufrufen. Ich wollte halt den neuen Wetter forcast in eine eigene yaml Datei reinpacken, aber so wie das beschrieben wird scheint das doch nicht unbedingt zu funktionieren. Den yaml-Code hatte ich so von Simon42 übernommen, aber da muss wohl noch was reinkommen. hab das mit anderen Einträgen auch probiert aber das klappt nicht, muss ich noch mal ein wenig nachlesen.

Dein Wetter Forecast ist doch bestimmt ein Template Sensor, oder nicht?

Dann gehört es in die template.yaml

Wenn Du die yaml Dateien beliebig benennen willst und auch verschiedenen Integrationen in einer yaml Datei verwenden willst. Musst Du packages anwenden.

Gruß
Osorkon

Ich hab mir mal den anderen Beitrag duchgelesen und alles “versucht” so nach zu vollziehen. Das erste was bei mir anders ist ich hab kein Verzeichnis config, warum auch immer. Wenn ich den Eintrag so vornehme mit packages: !include_dir_named packages, dann bekomme ich bei den Entwicklerwerkzeugen den Fehler:
Integration error: packages - Integration ‘packages’ not found
ich versteh es langsam nicht mehr oder ich überseh irgendwas.
OK habs jetzt gefunden wie es richtig eingetragen wird.

In der configuration.yaml

homeassistant:
  packages: !include_dir_named packages

Dort wo die configuration.yaml liegt einen neuen Ordner “packages” anlegen.

Hab ich so schon gelesen gehabt, trotzdem Danke.