Fehlende Entitäten und Sensoren in den Einstellungen

Hallo zusammen,

ich habe da Mal eine kleine Frage, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich nutze eine Kamera von Tapo, eine C200. Die Kamera ist in der Lage “Baby-Geschrei” zu erkennen. Allerdings finde ich keine Entitäte bzw. einen Sensor um diese Funktion in HA zu verwenden. In der Tapo App bekomme ich eine Meldung wenn “Geschrei” erkannt wird.

Hat jemand eine Idee wieso dass so ist und ob es trotzdem eine Möglichkeit gibt diese Funktion zu nutzen?

Zusätzlich habe ein ähnliches Problem. Ich habe 3 Hisense Klima-Innengeräte welche mit der Connect Life Integration in HA integriert sind. Auf der Standard-Karte der Anlage wird mir unteranderem eine Innentemperatur angezeigt, diese würde ich gerne für weiter Dinge/Automationen in HA nutzen, allerdings kann ich hier auch nirgends eine passende, nutzbare Entität/Sensor finden. Im Prinzip finde ich auch keine weitere Möglichkeit die Funktionen der Klimaanlage für Automationen usw. zu nutzen, obwohl auf der Standard-Karte aus Connect Life alles vorhanden ist.

Kann mir jemand hierzu irgendwelche Tipps geben?

Vielen Dank für ihre Hilfe.

Beste Grüße

Gerrit

Ist jetzt nicht speziell auf deine Geräte bezogen und vielleicht auch etwas simpel gedacht, aber hast du in der Integration das Gerät mal aufgerufen und geschaut ob unter Sensoren oder Diagnose noch Entitäten versteckt bzw deaktiviert sind?
Hab mal ewig nach dem Ventilöffnungsgrad gesucht und ihn dann dort irgendwann entdeckt.

Hast du die Attribute der Klima-Entitäten kontrolliert (Dev Tools —> Zustände)?

Bei einer über eine entsprechende Integration erstellten climate-Entität (die im Grunde einem Thermostat entspricht) wird immer der aktuelle Modus (Heizen, Kühlen, Aus, etc.) als Zustand definiert und alles andere, darunter die Ist-Temperatur, als untergerodnetes Attribut, meistens unter dem Namen current_temperature.

Um dieses Attribut als Zustand zu bekommen, musst du dir ein Sensor-Template Helfer anlegen, in dem du das Attribut abfragst. Hier das notwendige Template: du musst den Namen deiner climate-Entität entsprechend einsetzen und ggf. das Attribut, falls es anders bei dir heißt:

{{ state_attr('climate.th_buro','current_temperature') }}

Den so erstellten Sensor kannst du dann weiter verwenden für alles mögliche.

Zum Baby-Geschrei:
Ich habe eine C210 über GitHub - JurajNyiri/HomeAssistant-Tapo-Control: Control for Tapo cameras as a Home Assistant component integriert. Damit bekomme ich zwar eine select-Entität, wo ich die Empfindlichkeit der Geschrei-Erkennung auswählen kann, aber keinen Sensor, der mir Geschrei meldet.
Ich habe auch eine Reolink Kamera, von der bekomme ich einen derartigen Sensor.

Ich würde es noch um einen Fallback-Wert ergänzen:


{{ state_attr('climate.th_buro','current_temperature')|default('N/A', true) }}

Hallo zusammen,

danke - so wie Alex es erklärt hatte, hat es super funktioniert. Danke dafür. Bei der Kamera ist es bei mir auch genau wie von dir beschrieben… Ich denke dann geht es mit Tapo nicht.

@Kitty Für was nützt man den Fallback-Wert?

Gruß Gerrit

Bei einem Neustarten laden Attribute manchmal langsamer; wenn die Klima-Entität irgendein Problem hat und nicht erreichbar ist, ist der Sensor nicht funktionsfähig. Mit einem Fallback kann man wenigstens arbeiten. Ich persönlich hab zudem gerne einen optischen Marker, falls was nicht mit der Entität stimmen sollte. Kannst als default auch eine Zahl einsetzen.