ich habe da Mal eine kleine Frage, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich nutze eine Kamera von Tapo, eine C200. Die Kamera ist in der Lage “Baby-Geschrei” zu erkennen. Allerdings finde ich keine Entitäte bzw. einen Sensor um diese Funktion in HA zu verwenden. In der Tapo App bekomme ich eine Meldung wenn “Geschrei” erkannt wird.
Hat jemand eine Idee wieso dass so ist und ob es trotzdem eine Möglichkeit gibt diese Funktion zu nutzen?
Zusätzlich habe ein ähnliches Problem. Ich habe 3 Hisense Klima-Innengeräte welche mit der Connect Life Integration in HA integriert sind. Auf der Standard-Karte der Anlage wird mir unteranderem eine Innentemperatur angezeigt, diese würde ich gerne für weiter Dinge/Automationen in HA nutzen, allerdings kann ich hier auch nirgends eine passende, nutzbare Entität/Sensor finden. Im Prinzip finde ich auch keine weitere Möglichkeit die Funktionen der Klimaanlage für Automationen usw. zu nutzen, obwohl auf der Standard-Karte aus Connect Life alles vorhanden ist.
Ist jetzt nicht speziell auf deine Geräte bezogen und vielleicht auch etwas simpel gedacht, aber hast du in der Integration das Gerät mal aufgerufen und geschaut ob unter Sensoren oder Diagnose noch Entitäten versteckt bzw deaktiviert sind?
Hab mal ewig nach dem Ventilöffnungsgrad gesucht und ihn dann dort irgendwann entdeckt.
Bei einer über eine entsprechende Integration erstellten climate-Entität (die im Grunde einem Thermostat entspricht) wird immer der aktuelle Modus (Heizen, Kühlen, Aus, etc.) als Zustand definiert und alles andere, darunter die Ist-Temperatur, als untergerodnetes Attribut, meistens unter dem Namen current_temperature.
Um dieses Attribut als Zustand zu bekommen, musst du dir ein Sensor-Template Helfer anlegen, in dem du das Attribut abfragst. Hier das notwendige Template: du musst den Namen deiner climate-Entität entsprechend einsetzen und ggf. das Attribut, falls es anders bei dir heißt:
danke - so wie Alex es erklärt hatte, hat es super funktioniert. Danke dafür. Bei der Kamera ist es bei mir auch genau wie von dir beschrieben… Ich denke dann geht es mit Tapo nicht.
Bei einem Neustarten laden Attribute manchmal langsamer; wenn die Klima-Entität irgendein Problem hat und nicht erreichbar ist, ist der Sensor nicht funktionsfähig. Mit einem Fallback kann man wenigstens arbeiten. Ich persönlich hab zudem gerne einen optischen Marker, falls was nicht mit der Entität stimmen sollte. Kannst als default auch eine Zahl einsetzen.