Extrem viel Traffic im Zigbee-Netz

Eine unserer Außensteckdosen (Zigbee) verursachen extrem viel Traffic im Netz. Ist das normal?

4.427 Nachrichten pro Sekunde

[8.2.2026, 08:17:36] z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/Stehlampe Einfahrt links', payload '{"child_lock":"UNLOCK","countdown":0,"current":0.01,"energy":1.4,"indicator_mode":"off/on","linkquality":116,"power":0,"power_outage_memory":"restore","state":"OFF","update":{"installed_version":-1,"latest_version":-1,"state":null},"voltage":231}'
[8.2.2026, 08:17:37] z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/Stehlampe Einfahrt links', payload '{"child_lock":"UNLOCK","countdown":0,"current":0.01,"energy":1.4,"indicator_mode":"off/on","linkquality":116,"power":0,"power_outage_memory":"restore","state":"OFF","update":{"installed_version":-1,"latest_version":-1,"state":null},"voltage":231}'
[8.2.2026, 08:17:37] z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/Stehlampe Einfahrt links', payload '{"child_lock":"UNLOCK","countdown":0,"current":0.01,"energy":1.4,"indicator_mode":"off/on","linkquality":116,"power":0,"power_outage_memory":"restore","state":"OFF","update":{"installed_version":-1,"latest_version":-1,"state":null},"voltage":231}'

Habe es hier im Forum gefunden!

Wo genau hast du es denn gefunden? Si darfst die Lösung gerne verlinken.

1 „Gefällt mir“

Resetten und neu binden war die Lösung:

1 „Gefällt mir“

Freut mich, dass Du meine “Lösung” gefunden hast.

Tatsächlich passiert das bei mir immer mal wieder dass manche Geräte sich “verschlucken” und wie verrückt Messages senden. Ich lasse das jetzt einfach laufen, das erledigt sich von selbst wieder. (Zumindest bei mir)
Am nächsten Tag, spätestens nach 2 Tagen, senden die Geräte dann wieder normal.

Keine Ahnung woran das liegt, aber da es sich von selbst erledigt, ist es mir auch den Aufwand nicht wert dem auf den Grund zu gehen.

1 „Gefällt mir“