FTP-Server auf HA für Kameraspeicherung

Moin Zusammen,

ich würde gerne meine Reolink-Kamera an einen FTP-Server anbinden, den HA bereitstellen soll. Es gibt zwar ein FTP-Addon, jedoch finde ich das recht unübersichtlich mit den Einstellungen. Bei Youtube finde ich unter "Home Assistant FTP" nur Videos zu Samba-Share. Kann ich das über Samba-Share einrichten? Bei Port und Upload-Directory in der Kamera-FTP-Einstellung bin ich etwas überfragt. Port 8123 und \config\www\images scheinen wohl nicht richtig zu sein. FTP-Test failed auf jeden Fall. Bin leider kein Server Experte.

Aber vielleicht hat das ja jemand schon bei sich eingerichtet.

Ich habe eine Reolink (und eine Netatmo Doorbell), die auf der HA-Platte mit FTP speichert habe das vor nem Jahr einfach eingerichtet - mit dem FTP-Add-on - weiß aber nicht mehr dass es da irgendein Problem gab

Mit eufy habe ich das leider nicht geschafft

@klaus123 danke für die Rückmeldung, dann probier ich es nochmal mit dem FTP-Addon :+1:

Ist zwar schon etwas her, aber mein Tipp wäre, das ganze mit “Frigate” zu lösen.

2 „Gefällt mir“

nutze ich tatsächlich auch und die Objekterkennung ist auch ziemlich geil :slightly_smiling_face:

Mit Netatmo und Reolink klappt bei mir ja FTP ganz brauchbar. Kriegt man mit Frigate irgendwie auch die eufi-Kameras gespeichert?

wenn die einen rtsp stream liefern, sollte das eigentlich gehen

Tut sie meines Wissens leider nicht

Ich nutze zwei “Indoor Cam 2k”-eufy-Kameras. Diese funktionieren wunderbar mit Frigate.
Evtl. musst du in der Eufy-App unter Allgemein>Speicherung>NAS(RTSP) erst RTSP aktivieren.
Der Streamlink ist dann: “[rtsp://DeinBenutzername:DeinPasswort@IPderKamera/live0]”

Mit Frigate kannst Du die Aufnahmen direkt im HA im Ordner /media speichern.

Wird in der App bei meiner “Outdoor Cam” leider nicht angeboten…

Da habe ich wohl etwas gepennt. Den Stream zeige ich doch in meinem Dashboard
Werde ich mir also Mal genauer anschauen

Hallo matmen,
hast du das über das FTP Addon zum laufen gebracht? Habe das jetzt auch eingerichtet, aber wo finde ich denn die gespeicherten Aufnahmen?

in der camera kann man den ordner einstellen wo abgespeichert wird
ich habe den share ordner genommen dort legt der samba daten hab und dann hat man zugriff
kleiner tipp gib bei jeder cam anderen ordner an also zb share/camsowieso
dann sucht man sich nicht zu tote
ftp server config habe ich zur zeit so

port: 21
data_port: 20
banner: irgendwas du willst
pasv: true
pasv_min_port: 30000
pasv_max_port: 30010
pasv_address: xxxxxxxxxxxxx(ip von HA)
ssl: false
certfile: fullchain.pem
keyfile: privkey.pem
implicit_ssl: false
max_clients: 5
users:
  - username: xxxxxxxx
    password: xxxxxx
    allow_chmod: true
    allow_download: true
    allow_upload: true
    allow_dirlist: true
    addons: false
    backup: false
    config: false
    media: true
    share: true
    ssl: false
log_level: trace
i_like_to_be_pwned: true
pasv_addr_resolve: false
1 „Gefällt mir“