Hallo,
ich würde gern eine Automation exakt zu einer bestimmten Uhrzeit “und wenn…” einfügen.
Ich sehe da aber unter Uhrzeit immer von und nach. Wo trage ich die genaue Uhrzeit nun ein?
Hallo,
ich würde gern eine Automation exakt zu einer bestimmten Uhrzeit “und wenn…” einfügen.
Ich sehe da aber unter Uhrzeit immer von und nach. Wo trage ich die genaue Uhrzeit nun ein?
Eine genaue Uhrzeit geht nur beim Trigger.
In den Bedingungen könntest du höchstens “Nach 19:59” und “Vor 20:00” o.ä. machen.
Oder eine Template-Bedingung verwenden:
{{ states('sensor.time') == '15:20' }} # setzt das Vorhandensein von sensor.time voraus
oder
{{ now().strftime('%H:%M') == '15:20' }}
Nach 19:59:59 ist doch 20.00 Uhr, oder? Und wenn ich “nach 20:00:00” eingebe ist es halt eine Sekunde danach. Ist eine Sekunde so wichtig?
Die Bedingung kann ja nur vor oder nach sein. Damit kannst Du einen Zeitraum eingrenzen, in dem die Automatisierung laufen soll.
Wenn Du sie zu einem fixen Zeitpunkt laufen lassen möchtest löst Du per Zeit Trigger aus, wie @maxe schrieb.
Aber was ist denn Dein Anwendungsfall?
Vielleicht bin ich doof auf den Augen, aber ich sehe keinen Unterschied.
Bitte sei so gut und poste künftig Code (Zahnrad —> Vorformatierter Text)
Ah sorry. Der erste sollte als Frage sein, wo ich die genaue Uhrzeit einfügen soll als Trigger, da ich ja dort schon den Abfall Notify drinnen habe.
Der zweite war, dass ich als “wenn dann” das hier genannte Template eingebaut habe und fragte, ob das dann so korrekt ist?
Um irgendwas zu exakt einem bestimmt Zeitpunkt zu triggern, ist da nicht eher die Zeitplan-Integration besser geeignet ? - Oder vielleicht aus HACS die Scheduler Component.
Also ist jetzt nur so eine Vermutung, wenn ich mir dort so durchlese, was die können - habs aber selbst noch nicht ausprobiert.
Ja ich kenne diese HACS Sachen.
Aber mein Problem ist vielleicht, dass notify als Haupttrigger sein sollte, dass überhaupt ausgeführt wird. Die Uhrzeit dann eben nur das alle Zuhause sind, wenn eine Durchsage kommt.
Also ich würde die beiden Elemente tauschen.
Trigger: es ist 20 Uhr
Und wenn: AbfallNotify > 0
Fertig.
Diese Auto prüft jeden Tag um 20 Uhr ob Abfall abgeholt wird und macht ggf die Durchsage.