Automatisation starten auch wenn Zeitpunkt überschritten ist

Hi,
wenn ich das richtig verstehe, löst eine Automatisation bei erreichen eines Zeitpunktes aus - und zwar nur zu diesem Zeitpunkt?

Wie kann ich sicherstellen, dass diese Aktionen dieser Automatisation auch durchgefüht werden, wenn der Zeitpunkt überschritten ist.
Also z.B. der Homeassistant erst später gestartet wurde und sich z.B die Poolpumpe trotzdem ausschalten soll sobald es nach 20h00 ist?

Du könntest z.B. mit einem Zeitraster als Trigger arbeiten und als Bedingung nimmst du “nach 20 Uhr”.

Aber warum startet HA bei dir so spät, schaltest du es Tagsüber aus?

Hi maxe,
herzlichen Dank für die rasche Antwort.

Ich bin noch beim Testen. Manchmal habe ich leider auch Netzwerkaussetzer … und dann scheint das nicht zu funktionieren, bzw. habe ich gestern z.B. die Pumpe kurz zur Reinigung eingeschalten, und die ist dann die ganze Nacht durchgelaufen :frowning:

Aber löst der Zeitraster nicht auch nur einmal aus ?

Zeitraster heißt “regelmäßig” alle x Minuten/Stunden.

trigger: time_pattern
minutes: /10

Danke sirector,
hat alles wunderbar geklappt :slight_smile: - und scheint eine einfache Lösung zu sein.
(Habe das vorher falsch verstanden)
LG

Dein Problem scheint ja schon gelöst zu sein, aber:

Eine Automation löst aus, wenn ein Trigger auslöst. Das kann ein Zeitpunkt, aber auch eine Zustandsänderung einer Entität (und noch anderes) sein.

Leider funktioniert das doch nicht so wie gewollt, bzw. weiss ich nicht was ich falsch mache.
Der Trigger startet nicht die Lichter (zum Test habe ich die zusätzlichen Bedingungen deaktiviert).
Wenn ich im 3Punkte Menü auf Aktion ausführen gehe, funktioniert aber das Einschalten …

Was soll das für ein Trigger sein?

Nimm als Trigger “Zeit und Ort” → Zeitschema

Danke nochmals,
dann funktioniert es auch!

Aber ganz klar ist es mir nicht, denn ich wollte einen Trigger in eine Automatisation legen und diese dann öfters verwenden, deshalb dieser “Umweg”. Aber ich denke hier fehlt noch die Aktion, wenn ich es so machen will?

Ich habe es nicht verstanden. Was willst du öfter verwenden? Die Automatisierung läuft jetzt alle 20 Min.

nein, ich will diese Automatisation (den Trigger alle 20min) öfters verwenden, d.h. in anderen Automatisationen ebenfalls

Dann trage es dort genau so ein. Etwas anderes wüsste ich nicht.

Wenn du eine laufende Automation als Trigger verwenden willst musst du auf den nummerischen Wert des Attribut laufende Automation über 0 prüfen.

@rstuck
danke - dies scheint mir ein guter input zu sein - melde mich wieder hier, sollte ich noch fragen haben