EweLink TH01 keine Temperaturaktualisierung aber Luftfeuchte OK

Moin,
ich hab hier blöde Probleme mit einem EweLink TH01 von Sonoff.

Ich nutze mehrere dieser Sensoren in meinem setup schon aus alten ioBroker Tagen unter anderem zur Heizungssteuerung.

Bisher gab es damit keine Probleme.

Vor 3 Tagen sind Luftfeuchte und Temperatur einer der Sensoren plötzlich auf NAN gesprungen. Ich hab ihn daraufhin wieder angelern (5 Sekunden halten -Y reset usw), er kam aber nicht wirklich wieder. Ich habe dann die batterie gewechselt und er war wieder da. Leider hat er aber die MEsswerte nicht aktualisert sondern nur den ersten Meßwert für Temperatur und Luftfeuchte beim Start angezeigt. Auch über stunden kamen keine neuen auchw enn ich da reingehaucht hab oder ihn erwärmt hab.

Nach merheren neuen Anlernversuchen inkl. Löschen aus HA und neustart von HA ist der aktuelle Stand, dass die Luftfeuchte sich ordentlich aktualisiert, die Temperatur aber auf dem ersten wErt Stehenbleibt und sich nicht ändern.

Die Verbindung ist eigentlich OK.
Ich habe ihn sowohl direkt neben dem Sonoff Stick angemeldet als auch an seinem Festen Ort ca 4m Entfernt davon. 3m über Ihm gibt es ein Zigbee Gerät mit Repeater Funktion.
Im Netzwerk wird er dennoch ohne jegliche verbindung angezeigt.

Hat jemand eine Idee was mit dem Ding los ist?

Edit:
Ich hab den Sensor entfernt und gegen einen Frisch ausgepackten getauscht, der hat beime rsten VErsuch Temperatur geliefert aber keine Luftfeuchte Aktualisiert und beim Zweiten anlerenen nach HAOS neustart liefert er nun keine aktuelle Temperatur. W T F

Liebe Grüße
Nils