Moin Moin,
ich habe meinen Zendure 2400AC mit Homeassistant am laufen und regler auch darüber die Be & Entladung.
Da mein Hauszähler über mqtt ausgelesen wird und so zendure nichts davon weiß, will ich entweder einen Everhome EcoTracker ODER den D0 Zähler von Zendure dazu kaufen, natürlich nur wenn diese ihre Daten auch an Homeassistant übergeben.
Ein Shelly wäre hier zukunftssichere und autarker aber auch aufwändiger und teurer.
Deshalb die Frage, hat von Euch schon jemand solche IR Augen am Zähler und in Homeassistant?
Das hört sich gut an.
Man liest zwar in älteren Beiträgen das die Emulation nicht der burner sein soll, aber diese wurde anscheinend auch “aktualisiert “.
Leider finde ich nichts darüber wie man diese in den tasmotas einrichtet, hast du hierzu mehr Infos?
Die Shelly Emulation dürfte hierbei die erste Wahl sein. Mit dem everhome bekomme ich stirnrunzelnd, noch mal eine Instanz…. 
Ich hab noch zwei alte 8266 für meine Zähler am laufen aber nicht mit tasmota.
Hab mir jetzt ein bitshake bestellt. Anscheinend lt otello ist nach dem flashen nun shelly oder ecotracker zum auswählen, ganz ohne zusätzliches Script. Ich muss das vor mir haben, dann kann ich bestimmt was mit anfangen. 
Shelly wäre mir allein schon bei einem Zähler Wechsel sympathisch und der Einbau wäre nicht das Problem. Aber wenn die Teile wie die 1.und 2er Generation nach x Jahren ableben…. Dafür kosten sie mir dann doch zu viel für die Qualität 
Hi, ich hab bei 2 Anlagen solche Teile in Benutzung. Bei meiner Anlage Zendure 2400AC mit AB3000X hab ich den Shelly 3EM Pro und zusätzlich den D0 von Zendure. Ich hatte vorher den Lesekopf von Bitshake. Da ich egal ob den Shelly oder den D0 verwende keinen Unterschied in HA habe, hab ich jetzt den D0 laufen da ich dann auch die aktuellen Zählerdaten in HA habe. Bei einer anderen Anlage hab ich den 3CT von Zendure, da ist es unerheblich was da augewertet wird da der nich mit HA arbeitet und nur die Daten über die APP sehen will. Also Du siehst es ist nur eine Glaubensfrage was man verwendet. Ausserdem hab ich festgestellt, das die Werte von dem Speicher und zusätzlich von der Solaranlage ein Weg nur richtig angezeigt werden, wenn Du den Wechselrichterausgang, also die 240V, direkt an die OFF Grid Steckdose anschliesst. Dann sind die Daten schnell und aktuell, aber bei mir reicht es wenn ich sehen kann das welche Werte die Batterie hat und das geht dann über die Integration in HA.
Als Ergänzung wenn jemand noch ein Lesekopf von Bitshake braucht ich hab noch einen abzugeben.
1 „Gefällt mir“
Ich bin inzwischen “ernüchtert” was diese Tasmotas an geht.
- bekomme ich auf den Bitshake keine andere Version drauf. Weder die Ottelo noch seine Minimalversion, jedesmal mit dem Hinweis, Datei zu groß. Das hatte ich noch nie, und ich hab hier einige Plugs & Sensoren mit ESPs ec am laufen. Muss ich mir nochmal anschauen.
- Hab ich fest gestellt und dann auch gelesen das Tasmota nun keine Teleperiod unter 10 zu lässt weil sonst das Netz zusammen bricht. Komisch, denn ich habe 2 D0-Sensoren den der Influenzer haus:automatisation einmal mit einem vor Jahren vorgestellt hat aber unter einer anderen Software läuft jed. mit Mqtt sendet und hier erhalte ich alle 2 Sekunden Daten. Mit sowas kann man arbeiten und ich berechnen mit Aklys 0-Einspeisung halt über Homeassistant und nicht direkt mit Zendure. Dachte wenn ichs direkt mache bin ich autarker und schneller… Hier erreiche ich zur Zeit eine relativ gute 0 Einspeisung geregelt mit 0.01kWh Bezug und wenn überhaupt dann 0.01kWh Einspeisung (Batterie Verbrauch ca 0.350kWh 4 Pers. EFH)
Okok… wenn
dann langt mir das ja schon. HA bräuchte die Daten tatsächlich nur noch für das Energiedashboard und Statistik, da sind selbst 10 Sek. mehr als ausreichend.
Ja danke
die Ottelo-Seite ist echt irre, was der Mann da leistet aber mich erschlägt das schon fast quasi da man mit einem fertigen als Quereinsteiger kommt aber irgendwie nicht erkennt wo, weil zwischendrin auch relevante Dinge stehen.
Und ja, ich habe die minimal getestet und die C3 Version. Bislang war ich der Meinung das . bin.gz verwendet werden also gepackte bin-Dateien als Update unter Tasmota heraus und *. bin bei Neuinstallation. Aber ob es daran liegt das ich diese Fehlermeldung bekomme? Bitshake warnt ja ausdrücklich vor dem überspielen. Deren Version ist ja auch toll, nur eben nicht das was ich brauche um wie mit der Otteloversion, den Zendure direkt zu versorgen.
by HarryP: Post formatiert
Isch werd nochoool bleede!
Er läuft 
Zumindest bis auf den Shellyemulator oder EcoTracker-Emulator”
In der Shellyapp und everhome-App wird er nicht gefunden, ergo kann ich nix im Zendure finden.
Kann es sein das die anderen Accuhersteller keine Accounts verlangen und es deshalb geht?