Everhome Ecotracker / Frage an die aktuellen Nutzer: Ist inzwischen die Cloud/Internet unabhängige Lösung integriert?

Moin Zusammen und nachträglich noch ein frohes Neues!
Ich interessiere mich für den Ecotracker und meine Frage hat erstmal nichts mit der Integration in HA zu tun (kommt im 2. Schritt).
Ich versuche seit einiger Zeit herauszubekommen, ob man den Ecotracker nutzen kann OHNE dass eine Cloud/Internet Verbindung zu Everhome hergestellt wird.

In der Everhome-Community gibt’s dazu auch einen Thread ( Ecotracker ohne everhome.cloud ). Der Everhome-Support hat sich darin auch geäußert und eine Lösung avisiert, die angeblich über ein Firmware-Upate publiziert werden soll oder bereits ist.

Die App (Vers. 5.3.10) selbst gibt hierzu leider keine Infos.
Eine Anfrage bei dem Everhome-Support ist bis heute unbeantwortet.

Deshalb mein Versuch, hier in der HA-Community, einen Nutzer des Ecotrackers anzutreffen, der dazu eventuell was sagen kann.

Eine Feedback würde mich freuen.
Gruß
Erwin

Moin,

kurzer Nachtrag: habe nun eine Rückmeldung erhalten, dass der Ecotracker IMMER eine Cloud/Internet Verbindung zu Everhome haben wird. Seltsam, aber wenn so ist, dann ist es so. Für mich kommt er dann nicht mehr in Frage.

Gibt es eine Möglichkeit den EcoTracker aus einem anderen Netzwerk in mein Home Assistant zu integrieren? Bis jetzt habe ich nur die Möglichkeit gefunden, wenn sich der EcoTracker im eigenen Netzwerk befindet.

KI : Der Everhome EcoTracker lässt sich lokal über eine HTTP-REST-API nutzen, was eine datenschutzfreundliche Alternative zur Cloud-Anbindung darstellt. Nutzer berichten von einer schnellen Reaktion (ca. 1 Sekunde Intervall) und einfacher Einbindung in Systeme wie Home Assistant. Zwar ist die Cloud für die Ersteinrichtung oft hilfreich, aber der Betrieb ist cloudunabhängig möglich.

Erfahrungen und technische Details:

• Lokale Funktionalität: Die lokale REST-API liefert Daten direkt im Heimnetz.

• Einbindung: Der EcoTracker wird häufig genutzt, um Zendure-Speichersysteme (Hyper/Solarflow) für eine Nulleinspeisung lokal zu regeln.

• Performance: Nutzer im Photovoltaikforum beschreiben die lokale Nutzung als “Plug & Play” und sehr zuverlässig.

• Abhängigkeit: Es gibt Diskussionen, ob der HTTP-Server zwingend eine Initialverbindung zur Everhome-Cloud benötigt. Einige Nutzer berichten, dass die lokale API auch ohne Cloud-Verbindung funktioniert, während andere darauf hinweisen, dass die Ersteinrichtung eine Internetverbindung erfordern kann