Evcc - HA-Sensor als Solarquelle

Hallo zusammen,

ich habe evcc mit meiner PV-Anlage auf dem Dach laufen. Die Schaltung einer Shelly-Dose, zwecks e-Bike laden, klappt. Die angezeigten Werte sind plausibel etc. pp., also alles schön.

Nun habe ich jedoch in HA einen Sensor erstellt, der mir die tatsächliche verfügbare Solarleistung anzeigt, da gibt es nämlich mehr als nur diese eine Anlage auf dem Dach.

Meine Frage: Wie gebe ich evcc einen Sensor als Meter?

So wie ich das lese, erwartet er Daten per ModBus oder http auszulesen. Der Sensor, den ich nutzen möchte, ist aber in HA ja bereits vorhanden und er funktioniert. Nur die Integration in evcc ist mir ein Rätsel.
Hat jemand Rat?

Vielen Dank!

Wenn überhaupt was geht dann vielleicht über mqtt, aber ich glaube dein use case wird nicht gehen.

Ich würde einfach den zweiten WR oder was du da hast für die zweite Anlage direkt in die evcc.yaml
eintragen. Dort wird doch alles richtig berechnet, da musst du doch keinen eigenen Sensor basteln.

1 „Gefällt mir“

Gerade woanders gelesen, dass evcc mehrere gleiche meter einfach addiert. Das macht es dann wirklich einfacher.
Bei mir sind es Shellys, die mir die zusätzlichen Werte geben und die mit ein zubauen ist wirklich nicht schwer.
Danke für die Antwort!