Den finde ich ganz nützlich, den Überblick zu behalten. Da der Matter Server den ESP in der Netzwerkansicht ja nicht kennt, zeigt er nur einen “externen Router” an, mit seiner Adresse. Fügt man in der Konfiguration vom ESP den Textsensor hinzu, kann man sich eben diese Adresse vom ESP anzeigen lassen.
Diese sieht man dann unter Geräte/Dienste => ESPHome => entsprechender ESP unter Diagnose. Ich glaube, daß kann ganz nützlich sein, wenn da mehr wie ein ESP im Netz hängt.
Damit sieht man auch direkt ob es sich um einen Router handelt. Einer der beiden Thread-Geräte drängt sich auch gerne als Leader in meinem Thread Netzwerk auf.
Nebenbei plane ich gerade an einem weiteren Gerät. Ich stecke in der Planung für einen Präsenzsensor (mit Helligkeitssensor) basierend auf ESPHome over Thread. Wenn das Gerät mal lauffähig ist, werde ich hier berichten.
Ich denke man kann die sehr reduzieren.
Was mir allerdings fehlt ist eine Info über die Signalstärke der Verbindung.
Gibt es hier bei Thread irgedneine Möglichkeit, dies rauzufinden?
Wenn ich in der Karteansicht auf die Node des ESP klicke wird die Verbindungsqualität zur Nachbarnode angezeigt, das stimmt.
Diese info ist allerdings recht umständlich zu erlangen und wohl nicht ausserhalb des Matter Servers nutzbar, oder? Es wäre schon wenn die Info eine Entität der Device wäre, dann könnte man das gut nutzen. Für WiFi, Zigbee oder RTL433 geht das.