ESP32-H2 Low Power Füllstandssensor

Servus zusammen,
ich bin grade daran einen low Power Thread Sensor zu basteln. Dank Forum bin ich nun so weit das Thread funktioniert und der Sensor in Deepsleep geht und auch wieder aufwacht.

Jetzt will ich die Spannung der Batterie messen. Wenn ich das über einen Spannungsteiler mache ist das ja recht Sinnfrei da selbst bei 330k schon 10µA fließen.
H

Der ESP hat doch ADC-Pins, mit denen man Spannungen bis 3,3V messen kann. Mit einen Vorwiderstand und Kalibrierung geht auch 5V. Copliot sagt, dass die Interne Schaltung bei richtiger Konfiguration nur den Deep-Sleep-Strom zieht und keinen zusätzlichen Messtrom. Das müsste man mal nachmessen…

Servus,

mein PC war abgeschmiert und ich dachte der Thread wurde noch nicht veröffentlicht… ich hab nun mal das DB gewälzt. Also ein Spannungsteiler ist schwierig da Eingangsschutzdioden im ESP verbaut sind. Somit hab ich nun einen P-Mos an die Batterie geschaltet und dann den Spannungsteiler. Nun kann ich mit einem IO Pin gepuffert über einen NPN Transistor kurz den Spannungsteiler bestromen und messen.
Nun müsste ich mal ein Messkoppler für kleine Ströme basteln. Was nutzt ihr da so? Ich dachte an den µCurrent von dem nervösen Australier. Den gibt es aber aktuell nicht zu kaufen. Den CurrentRanger von Low Power Lab ist mir zu teuer. Kennt ihr den INA296? Wäre der etwas? Oder der LTC6102 (Appnote DN423). Gute/genaue Shunts hab ich hier liegen.
Ich zeichne demnächst mal einen Schaltplan von meinem Aufbau.
jetzt muss ich mir erstmal noch gedanken um die Kapazitätsmessung machen.
Ich rechne mit etwa 10-200pF oder sowas an den Fühlern. Dazu muss ich die Tage mal einen Testaufbau machen.

Hier noch ein paar Messungen bisher: 40mA mit LED ein, Prozessor ein und Strommessung ein.
26,3mA wenn die LED ausgeschaltet wird. 26mA wenn die Spannungsmessung abgeschaltet wird. 0,7mA dann im DeepSleep - soweit ich da meinem VC840 trauen darf.
Mein Spannungsteiler hat f(x) = 0,56 x -0,05 bei einem R² von 1 :slight_smile:
Wir reden von einem SU2323DS als PFet mit einem BC847BLT1G zum Puffern und 82k zu 100k Spannungsteiler. der NPN wird mit 1k angesteuert und der SU2323 wird mit 820k auf High gezogen.