ConBee II & ConBee III als Thread Border Router

Die lang ersehnte Thread Unterstützung für die beiden ConBee II & ConBee III ist nun verfügbar. Ein Firmware Update macht die ConBee’s Thread ready. :grinning:

https://phoscon.de/de/openthread/doc

Habe gerade meine beiden ConBee II Sticks aus der Schublade geholt und konnte beide erfolgreich auf Thread updaten.

Wenn man den ConBee Stick einsteckt, Wird er sofort über die ZHA Integration erkannt.

Thread ConBee II

Eine Einrichtung von ZHA mit der Thread Firmware schlägt fehl, mit folgender Fehlermeldung.

ConBee II Multiprotokoll Firmware

Ist für mich aber kein Problem, wollte den ConBee ja gar nicht für ZigBee nutzen, sondern als Thread Border Router.
Und das tut wie es soll.

Ein ConBee hängt am Produktiv System (ZimaBoard/ Proxmox / Home Assistant OS)
Der Zweite auf der Testumgebung (Odroid M1 / Home Assistant OS)

Gruß
Osorkon

4 „Gefällt mir“

Hi, ich habe auch noch einen alten Conbee II hier rum liegen.
Ich bekomme es aktuell aber einfach nicht hin den OpenThreadBorder Router einzurichten.

Welche Firmware hast du denn genutzt?
Ich habe es aktuell mit
deCONZ_ConBeeII_0x26780700.bin.GCF 15-May-2022 23:40 163244

Du Brauchst die Thread Firmware ot-rcp-cb2_0x01010700.GCF

Ist ja im ersten Beitrag verlinkt.
https://phoscon.de/de/openthread/doc

Gruß
Osorkon

2 „Gefällt mir“

Danke, sieht schonmal besser aus mit der Firmware.

Wie hast du deine Homepods etc. in das gleiche Thread Netzwerk gebracht? Muss ich etwas bestimmtes konfigurieren?

Beim Versuch mein Eve Thermostat von Bluetooth zum Conbee 2 Netzwerk zu übertragen kommt auch immer eine Fehlermeldung und der Status bleibt auf Sleepy…

Siehe Doku.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Ich habe es endlich hinbekommen, tausend Dank

Gruß
Henry

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe heute den ConBee II als einzigen Border Router in HA mit der Thread Firmware integriert.
Leider bekomme ich immer die folgende Fehlermeldung, wenn ich ein Matter Gerät via QR Code hinzufügen möchte. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße
Max

Hallo zusammen

Ich habe auch noch einen ConBee II bei mir liegen und würde diesen gerne mit der Thread Firmware betreiben. Die Firmware habe ich gerade geflashed, jedoch stellen sich noch ein paar Fragen, die ihr mir ggf. beantworten könnt.

Ich benutze HA in einem Docker Container, sprich ohne HAOS. Daher kann ich keine Addons installieren. Soweit ich das überschauen kann, handelt es sich bei den Addons meist um Docker Container. Daher sollte es ja eigentlich möglich sein, diese auch manuell zu betreiben. Hat das bereits einer ausprobiert bzw. im Einsatz? Gibt es ggf. irgendwo eine Anleitung, wie man den OTBR manuell in Betrieb nehmen kann?

Gruß Tobi

Ich habe genau das gleiche Problem. Hast du es irgendwie gelöst bekommen?
Danke & Gruß

Bisher nicht. Ich habe aber auch nicht weiter recherchiert.