ESPHome als Addon oder im Unraid_Docker

Hallo zusammen.
grundsätzlich bin ich ein großer Befürworter das am HA Host nur HA und sonst NICHTS laufen soll. Hatte dies auch seinerzeit mit IPSymcon jahrelang so durchgehalten.
Nun hat sich aus den ersten Versuchen mit HA aber ergeben das ich ESPHome als Addon am HA Rechner installiert habe. Bis dato alles probemlos, hab etwa 30 ESPHome Nodes.

Frage mich nun ob es Sinn macht ESPHome auf meinen UNRAID Server umzuziehen ? Habe ich abgesehen von etwas schnellerem Kompilieren irgendwelche Vorteile ? Der HA Rechner ist ein I5 mit 16GByte also auch ausreichend dimensioniert.

Irgendwie mag ich das alles Smarthome relevante auf einem Rechner läuft und damit zusammenbleibt was zusammengehört. Andererseits HA muß stabil und einfach bleiben, je weniger dort läuft umso besser.

was denkt ihr ? Habe ich ummittelbare Vorteile/Nachteile durch eine Trennung ?
Bernhard

Grundsätzlich bist Du mit einer Stand alone Lösung flexibler. Der Preis ist, ein höherer administrativer Aufwand. Eine App zu verwenden ist natürlich bequem und einfach.

Home Assistant so schlank wie möglich zu halten, ist nie verkehrt und reduziert mögliche Fehlerquellen.

Also musst Du selber abwägen, was für Dich wichtiges ist.

Gruß Osorkon

Absolut, das ist auch meine Einstellung.
Frage ist halt wie konsequent man es treibt. Bspw. würde ich würde ich weder OWServer noch zWave_JS_UI auf etwas anderem als deM HA Rechner laufen lassen. Auch den Mosquitto eher nicht.
ESPHome ist halt was anderes, weil für den HA Betrieb nicht unmittelbar notwendig. Drum war ja die Frage nach eventuellen konkreten Vorteilen.

greez
bb

Wobei bei mir genau solche Sachen wie:

• ZWaveJS UI
  • MQTT Broker
  • MariaDB
  • Adguard
  • NPM
  • Früher auch ZigBee2MQTT
  • und viele andere Sachen die erst gar nichts mit Home Assistant zutun haben.

Als eigenständige LXC unter Proxmox laufen.

ESP Home läuft bei mir tatsächlich als App, habe aber auch nur 3 ESPHome Geräte.

Gruß Osorkon