Hallo ,
ich habe da ein ein kleines Problem wo ich jetzt seit mehreren Tagen nicht weiter komme.
Ich habe ein Display mit ESP32 was LVGL benutzt.
Grundlage für esphome war → https://community.simon42.com/t/warum-openhasp-wenn-es-auch-mit-esphome-und-lvgl-geht/32427
Ich lasse auf dem Display meine Stromwerte , Wetter usw alles darstellen.
Nur jetzt möchte ich gerne meinen Sensor einbinden der mir anzeigt wann der nächste Abfallcontainer abgeholt wird.
mein sensor.nachste_abholung_neu liefert den Text “Restabfallbehaelter in 4 tagen” wenn ich den sensor als normalen Sensor einbinde.
bekomme ich die meldung das er den text nicht zu einer Nummer Konvertieren kann. Soll er ja auch nicht. Sondern er soll mir den Text einfach nur anzeigen.
Wenn ich ihn als Text Sensor einbinde kann ich mein Project nicht kompilieren.
ich poste jetzt mal meine beiden Varianten von Sensor und Text Sensor.
text_sensor:
- platform: homeassistant
id: abfall_abholung_lvgl
entity_id: sensor.nachste_abholung_neu
internal: true
on_value:
- lvgl.label.update:
id: abfall_abholung_label
text:
format: "%f"
args: [ 'id(abfall_abholung_lvgl).state.c_str()' ]
sensor:
- platform: homeassistant
id: abfall_abholung_lvgl
entity_id: sensor.nachste_abholung_neu
internal: true
on_value:
- lvgl.label.update:
id: abfall_abholung_label
text:
format: "%f"
args: [ 'id(abfall_abholung_lvgl).state.c_str()' ]
Wenn ich es so als Text Sensor benutze bekomme ich diesen Fehler.
/config/esphome/esp32-display-hmi.yaml: In lambda function:
/config/esphome/esp32-display-hmi.yaml:422:60: error: format '%f' expects argument of type 'double', but argument 2 has type 'std::__cxx11::string' {aka 'std::__cxx11::basic_string<char>'} [-Werror=format=]
on_value:
^
/config/esphome/esp32-display-hmi.yaml:411:60: error: format '%f' expects argument of type 'double', but argument 2 has type 'const char*' [-Werror=format=]
on_value:
^
cc1plus: some warnings being treated as errors
*** [.pioenvs/esp32-display-hmi/src/main.o] Error 1
Wenn ich es als Sensor benutze bekomme ich diesen Fehler.
/config/esphome/esp32-display-hmi.yaml:328:94: error: request for member 'c_str' in 'abfall_abholung_lvgl->esphome::homeassistant::HomeassistantSensor::<anonymous>.esphome::sensor::Sensor::state', which is of non-class type 'float'
on_value:
^
*** [.pioenvs/esp32-display-hmi/src/main.o] Error 1
Bei format: “%f” habe ich auch schon %s versucht
Dann bekomme ich diesen Fehler
/data/cache/platformio/packages/toolchain-xtensa-esp32s3/bin/../lib/gcc/xtensa-esp32s3-elf/8.4.0/../../../../xtensa-esp32s3-elf/bin/ld: .pioenvs/esp32-display-hmi/src/main.o:(.literal._Z5setupv+0x2cc): undefined reference to `vtable for esphome::homeassistant::HomeassistantTextSensor'
/data/cache/platformio/packages/toolchain-xtensa-esp32s3/bin/../lib/gcc/xtensa-esp32s3-elf/8.4.0/../../../../xtensa-esp32s3-elf/bin/ld: .pioenvs/esp32-display-hmi/src/main.o:(.literal._Z5setupv+0x2d0): undefined reference to `vtable for esphome::homeassistant::HomeassistantTextSensor'
collect2: error: ld returned 1 exit status
*** [.pioenvs/esp32-display-hmi/firmware.elf] Error 1
Kann mir da jemand weiter Helfen ?
Danke !