Esphome Installation

Hallo, ich versuche esphome zu installieren und bekomme ein Fenster mit der Frage nach Verbindungseinstellungen des esphome Knotens (Host). Als Port steht “6053”.
voreingetragen. Wenn mir jemand helfen kann, schon mal vielen Dank!
PC win10, VM
pebug

Herzlich Willkommen in Forum.

Wie hast du versucht was auf den esp was drauf zu spielen? Du musst das erste mal immer per usb das ganze z.b. drauf machen danach geht es per wlan. Hier das hab ich zu den Thema gefunden: No connect to ESPHome API | heimnetz.de | Forum

Hallo, vielen Dank für die Info. Auf dem Raspb. läuft HA via LAN am Router (FB). Mein alter PC (win10) hat nur LAN. Soweit alles OK. wenn ich per Ad-on Store esphome installieren will, geht ein Fenster auf und ich werde nach eimem Host gefragt und ich weiß nicht was ich da eintragen soll. Ich werde mir mal Deine Infos ansehen, vielleicht finde ich eine Lösung…
Vielen Dank nochmal
pebug

Komisch hatte ich nicht. Theoretisch sollte das ja nur kommen wenn er den hostname von HA nicht auslesen kann. Trag da einfach homeassistant oder 127.0.0.1 ein.

Die in meinem letzten Beitrag geschilderten Probleme sind gelöst.
Ich konnte esphome nicht über den Ad-on in HA installieren. Auf der Web-Seite von esphome gibt es einen alternativen Installation-Button
Und das hat funktioniert. Nach der Installation konnte ich einen esp8266 erfolgreich flashen.
Gruß an Alle…
pebug

:crayon:by HarryP: Dann schreib die Erfolgsmeldung bitte auch unter Deinen Beitrag und mache keinen neuen Thread auf!

Hi zusammen,

hab genau das gleiche Problem. Hab HA auf einem Raspberrypi in einem Docker Container laufen. Wenn ich unter Integrationen ESPHome versuche hinzuzufügen, kommt ebenso die Abfrage nach dem Host und dem Port. Ohne korrekte Eingabe geht die Installation nicht weiter.

Leider klappt es bei mir nicht, wenn ich den Installationsbutton auf ESPHome - Home Assistant verwende. @pebug War das der “alternative Installation-Button” dort von dem du gesprochen hast?

Hat jemand anderes noch eine Idee was das Problem sein könnte, bzw. am besten wie man es lösen kann?

Vielen Dank schonmal!

Hallo,
auf der Seite von esphome, "getting started with esphome… ", dann unter “installing esphome…” befindet sich ein Button mit dem HA Logo im schwarzen Feld
und ein blaues Feld mit " ADD ON ". Das habe ich angeklickt und dann hat es funktioniert. Im Text über dem Button befindet sich auch eine entsprechende Erklärung.
Gruß pebug

Ich habe dasselbe Problem. Über den alternativen Installations-Button scheint es nicht zu funktionieren.

Wäre über weiterführende Hilfe froh. Vielen Dank!