ESP32 als Bluetooth Proxy - Host

Nabend zusammen,
bin blutiger anfänger und möchte mir den ESP32 als Bluetooth Proxy einrichten.

Als HA Server dient ein Lenovo Thinkcentre.

Ich habe nach der Video Anleitung von Simon alles gemacht (Variante über ESPHome Webseite + ESP32 am normalen Laptop, statt direkt am HA Server).

Nach der Installation wird bei Simon der ESP32 gleich erkannt und es erscheint eine Meldung “Want to add these discovered devices?”.

Bei mir jedoch erscheint diese Meldung nicht. Stattdessen erhalte ich folgende Meldung:

Das einfügen des Hostnames oder auch der IP führten nicht zum Erfolg.

Was übersehe ich?

Vielen Dank im Voraus.

LG
Chen

Hast du als Host die IP deiner HA-Instanz probiert?

Das muss die IP des ESP32 Bluetooth Proxy sein.

Yes, hab den Host Namen vom esp32 probiert und auch die IP des ESP32. Leider beides erfolglos

Ist der Port der richtige?
Ich habe mal versucht, dass bei mir nachzuschauen, finde ich aber leider nicht.

Habe den Port ehrlich gesagt nicht geändert, wie im Video von Simon und auch auf anderen Seiten gezeigt wurde.

Hat jemand noch einen Tipp für mich?

Hi, es muss nicht die IP eingetragen werden sondern der Name des ESP der in ESPHome drinsteht. Sollte so aussehen:
esp32-bluetooth-proxy-xxxx
dann sollte es funktionieren.

Das müsste auch der Name sein, der auch in den Router Einstellungen unter verbundenen Geräten erscheint oder ?

Damit hatte es zumindest nicht geklappt. Ich prüfe morgen nochmal den Namen in ESP Home.

Hat leider auch nicht geklappt.

Randinfo:
Was mir noch aufgefallen ist, dass mein HA im allgemeinen keine neuen Geräte vorschlägt. Quasi werden keine neuen Geräte automatisch erkannt. Bei Alexa z.b. ist es schon der Fall (Shelly gerät wird direkt erkannt von Alexa, bei HA leider nicht)

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Es hatte wie es aussieht etwas mit meinen Router+ repeater Einstellungen zu tun gehabt. Nach Zurücksetzen auf Werkseinstellung, hat dir discovery von HA auch funktioniert bei mir.