ESP32, merkwürdiges Verhalten bei Batterieversorgung (Elektronikwissen gefragt...)

Hallo in die Runde,

ich hab hier ein ganz komisches Verhalten meines ESP32 hinter einer 5V-USV im Akkubetrieb.

Am ESP sind mehrere Sensoren/Schalter/RFID… angeschlossen und die funktionieren auch alle.
Nur mein 4x4 Keypad, sowie ein Piezo-Buzzer funktionieren nicht.
Sobald ich aber die 5V-USV wieder ans USB-Netzteil anschließe, funktionieren auch diese beiden “Geräte”.

Kann mir jemand erklären wodurch dieses Verhalten zustande kommt?

Hier das USV-Modul welches ich verwende:
USV-Modul

Und das Keypad:
Keypad

Ohne die Spannung genau messen zu können, die da raus kommt, kann ich mir raten. Aber eventuell ist die Ausgangsspannung von dem Ding irgendwie “zerhackt”. Und so eine Tastatur wird im Multiplex Verfahren ausgelesen. Vielleicht kommt der Controller dabei durcheinander.

Aber wie gesagt, alles nur Spekulation. Aber generell würde ich sagen, dass Ding ist Mist.

Vielleicht mal mit einem zusätzlichen Kondensator zwischen 5V und Masse arbeiten

Ok, das werde ich mal versuchen.
Was sollte ich denn da für einen nehmen? (Sorry, als gelernter Metaller fehlts mir bissl an elektronischem Grundwissen…)

Ein 10 µF soll sich bei den meisten bewährt haben

hab tatsächlich einen in der Grabbelkiste gefunden (10 µF, 40V, bipolar).
Leider bleibt das Ergebnis aber dasselbe, Keypad funktioniert nur bei “Netzversorgung”…

Kannst du mal die Spannung messen, die ausgegeben wird, einmal mit und einmal ohne Netzversorgung?

sind exakt 4,99V in beiden Fällen.
Ich hab jetzt spaßeshalber mal noch nen LM2596 (StepDown) dahintergehängt um den ESP mit 3,3V zu versorgen - leider dasselbe Ergebnis…

Siehst du auch welchen Strom das in den einzelnen Fällen zieht?

Tja, und jetzt fehlt mir das nötige Wissen.
Kann ich das mit meinen Voltcraft VC222 denn messen? Wenn ja, wie?

Der kann leider nur Spannung und kein Strom messen :upside_down_face::see_no_evil:

Es wird sicher an dem USV Dingens liegen. Wenn da der Spannungsausgang nicht sauber gefiltert ist, bekommt man haufen hochfrequenzen Rotz auf den Ausgang. Das sollte aber den Buzzer nicht stören. Vielleicht bricht auch die Spannung zusammen, wenn Taster/Buzzer betätigt wird. Dann sollte aber die anderen Verbraucher auch in Mitleid gezogen werden.

Ist schon sehr komisch. Mit einem Ozilloskop könnte mehr rausbekommen :sweat_smile:

Falls du da noch mehrere hast vllt mal zusätzlich noch einen 4,7 und 22 parallel dazu schalten :person_shrugging: vielleicht bekommt man dadurch die ganzen Schwankungen raus :grimacing:

Dass die Spannung zusammenbricht glaub ich nicht, zumal dahinter auch noch ein 12V Step-Up-Modul für nen Türöffner hängt und auch da nix zusammenbricht (das hatte ich zur Fehlersuche natürlich nicht angeschlossen).
Ich hatte mir aber “damals” gleich zwei USV-Module bestellt, 1x5V und 1x12V.
Werde morgen mal das 12V-USV-Modul testen und den LM2596 für 5V dahinterklemmen, vielleicht verhälts ich das dann anders. Ansonsten werde ich noch mit weiteren Kondensatoren testen.
Oszilloskop hab ich leider nicht…

So, hab neue Erkenntnisse…
das ganze ist sogar davon abhängig, mit welchem USB-Netzteil ich die USV speise.
Mit dem von der Alexa gehts, mit nem Huawei funktionieren nur manche Tasten des Keypads.
Nachdem aber alles andere funktioniert, geb ich jetzt auf und schau mich nach nem anderen Keypad um.
Es sei denn, es hat noch jemand ne Idee…?

Grüße
Micha