ESP32 C3 Mini plötzlich wird der über USB nicht mehr erkannt

Ich habe einige ESP32 ua. die ESP32 C3 Mini.
PlESP32 C3 Mini plötzlich wird der über USB nicht mehr erkannt.
Das hatte ich schonmal und dachte der ist defekt hatte ihn aber noch nicht weggeworfen. Dann später hatte ich den irgendwie wieder koppeln können. Ich habe aber vergessen, was ich da gemacht hatte.
Da ich den, um den es geht ja auf einer Platine verlötet habe, möchte es versuchen, auch wieder zum Laufen zu bringen.
Gibt es da eine Möglichkeit?

Moin,
hast du das gleiche Kabel wie sonst benutzt?
Nicht Jedes USB Kabel hat auch die Adern drin für Daten viele haben nur die für die Stromversorgung.

LG und gute Nacht
Tobi

Kannst du im Flash Modus auf den C3 zugreifen?

Weiß ich nicht. Wie geht das? Kannst du mir dazu eine Videoanleitung dazu empfehlen?

Das würde aber ein kurzes Video:

An USB anschließen, Boot-Taste gedrückt halten, Reset drücken. ESP taucht auf COMx auf.

Danke.irgendwie ging das nicht.
Habe ich das richtig verstanden?

  1. USB anstecken
  2. Dann Boot-Taste gedrückt halten -Wie lange ca.?
  3. Reset-Taste drucken - gleich zeitig oder nach dem Loslassen der Boot-Taste?

Update:
Ich kann machen was ich will. Der com-Port erscheint nicht mehr. Bei baugleichen ESPC3 Mini funktioniert es mit dem selben Kabel und dem selben Anschluss am PC wie gewohnt. Ist der nun defekt? Die rote LED leuchtet aber?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Anstecken am USB.
Boot gedrückt halten. Reset kurz drücken, boot loslassen.
Dann sollte ein COM-Port auftauchen.

Ansonsten kannst du noch mit dem Handy schauen ob der ein eigenes WLAN aufmacht, vielleicht hat er seine Einstellungen verloren.

Kaputt könnte er auch sein, sehr selten. Aber ich habe auch schon einen gehimmelt weil mein Testaufbau bisschen zu fliegend war. Da ging dann der Spannungsregler nicht mehr. Über 3.3V direkt angeschlossen tat er es noch.