ESP32 CAM / erhöhte Temperatur?

Hallo, ich setze zur Zeit mehrere ESP32-CAM Mikrokontroller zur - optischen- Überwachung von Türen ein.
Hier geht es über ESPHome in den Home Assistant

esphome:
  name: cam-checker1
  friendly_name: Cam-Checker1

esp32:
  board: esp32dev
  framework:
    type: arduino

# Enable logging
logger:

# Enable Home Assistant API
api:
  encryption:
    key: "xxx"

ota:
  platform: esphome
  password: "xxx"

web_server:
  port: 80

wifi:
  ssid: !secret wifi_ssid
  password: !secret wifi_password
  fast_connect: true

  # Enable fallback hotspot (captive portal) in case wifi connection fails
  ap:
    ssid: "Cam-Checker1 Fallback Hotspot"
    password: "xxx"

captive_portal:

esp32_camera:
  name: esp32_cam_1
  external_clock:
    pin: GPIO0
    frequency: 20MHz
  i2c_pins:
    sda: GPIO26
    scl: GPIO27
  data_pins:
    - GPIO5
    - GPIO18
    - GPIO19
    - GPIO21
    - GPIO36
    - GPIO39
    - GPIO34
    - GPIO35
  vsync_pin: GPIO25
  href_pin: GPIO23
  pixel_clock_pin: GPIO22
  vertical_flip: False
  horizontal_mirror: False
  resolution: 2560x1440
  jpeg_quality: 10
  power_down_pin: GPIO32

# FLashlight
output:
  - platform: gpio
    pin: GPIO04
    id: gpio_4

light:
  - platform: binary
    output: gpio_4
    name: FLashlight

sensor:
  - platform: wifi_signal
    name: Cam-checker1 wifi_signal
    update_interval: 30s

binary_sensor:
  - platform: status
    name: Cam-checker1 status


Soweit so gut.
Nun zum Problem:
Ein ESP32-CAM Modul zickt beim Einloggen in’s Wlan erheblich rum. Erst geht es superschnell … Bilder werden übertragen… Ich verändere nichts, und plötzlich bricht die Verbindung ab. :grimacing:
Der Kontroller ist gut verpackt verbaut …


Die Stromversorgung (5V) ist sichergestellt (auch über ein Labornetzteil, um Schwankungen auszuschließen).
Völlig ratlos bemerke ich, dass der Kontroller sehr warm wird.
Siehe Wärmebilder von Vorder- und Rückseite.

Meine Frage:
Sind Erwärmungen bis ca. 60° C normal?
Könnte der Ausfall -nach anfänglicher ordnungsgemäßen Login in’s WLAN - dadurch erklären?

Was meint ihr?

Ja, kann ich bestätigen, hatte ne ESP-Cam mal am alte 3D-Drucker installiert und die ist mir nach ner Stunde Betrieb ausgestiegen und war feuerheiss.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für euer Feedback.
Auf die Dauer werd ich wohl einen Kühlkörper brauchen.

Ok, in meinem Fall … 60° ist noch nicht der Rede wert (hab ich verstanden) … erklärt also nicht, warum diese spezielle CAM einfach ausfällt … muss wohl an was anderem liegen.
Ich “forsche” mal weiter. Vielleicht komm ich ja noch drauf.

Ahoi,
Peter

@anon35697095 Danke für den Hinweis. Ich nutze ai-on-the-edge ebenfalls. Mir ist die kleine Info über die Betriebstemperatur noch gar nicht aufgefallen.
Mannomann … ist ja schon 'ne kleine Heizung :crazy_face: (bei einer Stromaufnahme von 200mW)

Ich behalte das bei meiner Fehlersuche auf jeden Fall mal im Auge.

Moin,
dito bei meinem Konstrukt des Wasserzählers. Steht bei 94 Grad !!
Hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Das Ding läuft aber mittlerweile über ein Jahr problemlos. Scheint also nicht besonders besorgniserregend.

Die ESP32-CAM sitz in einem kleinen Gehäuse (3D Druck). Vielleicht mache ich das mal ein paar Schlitze rein.
Lässt sich übrigens mit sensor.wasserzaehler_cputemp (hießt so bei mir) auslesen. Hab ich mal in meine Wasserzählkarte eingefügt.

@anon35697095 Bin echt neugierig: Kannst du mal ein Bild von deinem Setup mit dem Kühlkörper posten? Wäre klasse.
Danke dir.