ESP32 cam, AI on the Edge

Hallo,
bin neu und haber versucht meinen Stromzähler “smart” mit dem ESP32 cam zu machen. Bin nach dem Video vorgegangen und auch weit gekommen. Flashen, Grundinitialisierung hat auch funktioniert nur leider bin ich bei der Erstkonfiguration nicht auf die MQTT Konfigurationsseite gekommen (siehe Bild).

Das heißt ich sehe die diditalisierten Zählerdaten und es wird auch eine Tages.csv Datei erzeugt. Jetzt wollte ich aber die Daten vom ESP32 über MQTT in mein Home Assistent (MQTT-Broker ist auf HA eingerichtet) bringen.

Wie komme ich über MQTT an die Daten vom ESP32?
Kann ich die fehlende MQTT-Konfigurationsseite in einer Yaml/Conf-Datei nachbilden?
Oder muß ich eventuell noch etwas auf dem ESP32 installieren?

Würde mich über Anregungen freuen!

Hi techni60,

hatte eben das gleich Problem.
Alles funktionierte nur die Einstellungsseite wird / wurde nicht gefunden, damit ich die Mqqt Verbindung zu HA konfigurieren konnte.

Der Fehler ist, dass Simon im Video empfiehlt die Datei “Source Code.zip” auf die SD-Karte zu installieren. Dadurch kommt es zu dem von dir beschriebenen Fehler.

Siehe auch hier: version.txt is missing in sd-card folder · Issue #2919 · jomjol/AI-on-the-edge-device · GitHub

Richtig ist jedoch diese Datei: AI-on-the-edge-device__manual-setup__v15.7.0.zip

Hier musst du dann die SD-Datei entzippen und die Dateien, dann so wie von Simon beschrieben auf die SD-Karte ziehen. In der Datei “wlan.ini” musst du dann noch deine WLAN SSID und Passwort eingeben und speichern.
Die SD-Karte in die ESPCAM einsetzen und neu starten (RST. Knopf drücken).

Ich musste zwar nochmal die ganze Konfig von der Kamera auf dem Zähler neu machen, aber jetzt läuft dafür alles und die Integration via Mqqt läuft auch.

Hoffe du bringst deine AI on the edge auch noch zum Laufen.

Schöne Grüße

GV

1 „Gefällt mir“

Hallo GV,
danke für den Tip. Ja ich hatte auch das Problem mit der fehlenden “version.txt”, habe die dann händisch nachgetragen und damit das Problem mit der Installation behoben. Leider aber nicht das MQTT-Problem.
Ich werde in den nächsten Tagen deinen Rat befolgen und die richtige Zip-Datei für die Installation verwenden. Momentan habe ich eine andere Baustelle (nichts Technisches) :wink:

Viele Grüße
techni60

:wink: … mit der richtigen ZIP-Datei läuft alles wie geschmiert!
Nochmals vielen Dank!
VG techni60

Hi techni60,

danke für dein Feedback.

Es freut mich, dass bei dir Ai on the edge nun auch läuft.

Schöne Grüße

GV

1 „Gefällt mir“

Oh hah, super ich danke dir auch für die Info, das ist meine Rettung. Ich war schon am verzweifeln weil ich auch die Source.zip wie Simon verwendet hatte. Da fehlte auch schon die Versions.txt wo ich erst durch einen Tipp im Forum weiter kam. Danke auch dafür. Werde es mit der manual-setup testen und leider das ganze Procedere nochmal von vorne. Ich bin immer sehr begeistert, das Forum ist zur Problemfindung usw. sehr hilfreich.
Danke dir gruenerveltlineer.
Viele Grüße
Hartmut