Hej,
Ich will mir ein kleines ESP basiertes Gerät bauen und das mit Batterien (am liebsten AA oder AAA) betreiben.
Die Entwicklerboards brauchen alle 5 Volt am VIN. 4x1,2 Volt ist 5, aber 4 Batterien liefern ja zwischen 1,2 und 1,5 Volt je Stück, also wenn sie neu sind 6 Volt.
Die meisten Komplettlösungen kommen mit 2 Batterien aus.
Was sind Eure Erfahrungen damit und welche Lösungen habt ihr umgesetzt?
Hat Simon das schonmal in einem Video aufgegriffen?
batteriebetriebenes ESP Projekt ist immer ein bisschen schwierig, ich hatte mal kurzzeitig ein Projekt mit einer Wetterstation im Solarbetrieb, da war dann ein 18650 Akku im Spiel, wenn man da nicht deepsleep arbeitet, ist schnell kein Saft mehr im Akku.
Ich versuche soviel wie möglich mit Netzstrom zu arbeiten, da das unkomplizierter ist in der Programmierung.
Die ESP’s benötigen zuviel Strom für einen ständigen Batteriebetrieb, vor allen dann, wenn das WLAN aktiv ist.
Ich hab auch Sensoren für den Außenbereich mit einem ESP8166 gebaut, die per 18650-Akku versorgt werden sollten, das funktioniert max. 2 bis 3 Tage, je nachdem wie oft der ESP Daten sendet.
Gerade das Aufwecken aus DeepSleep und Einbuchen ins WLan saugt gut Strom.
Am Ende habe die Sensoren zusätzliche eine Solarzelle+Ladeelektronik verpasst bekommen und damit überstehen die problemlos die Gartensaison ( im Winter werden die eh abgeschaltet und eingelagert )
War ne Idee, die ich auch im Netz gefunden habe, z.b. bei dem hier
gibt aber auch etliche andere Seiten.
Solarzellen waren 5,5V Modelle mit 1,5 bzw 4,5 W, dafür ein 3D-gedruckter Halter, worin die Wasserdicht mit Silikon an den Kanten verklebt ist, wobei die Zellen an der Frontseite Wasserdicht sein sollen.
Laderegler CN3791MMPT oder TP4056, gibt es als fertige Module für kleines Geld
Akku normale 16850-Zelle
Die 1,5W Solarzelle war grenzwertig, die 4,5W besser wobei die Angaben auch eher chinesiches Traumvorstellung sind - schätze mal, die hat max ca 3W
Wei gut das funktioniert, hängt stark davon ab, wie oft der ESP aufgeweckt wird und Daten sendet.
Bin zufällig auf dieses Thema gestossen, da ich auch schon andernorts gelesen habe, dass ESP32 + WLAN + Batterie = unbrauchbar ist. Trotzdem gibt es etwas, das mich erstaunt:
Ich habe einen (alten) Shelly Motion im Einsatz. Dieser misst die Helligkeit, hat einen Bewegungssensor und erkennt Erschütterungen. Das Ding hat einen internen 6500mAh Akku und ist via WLAN verbunden. Und nun kommt der Hammer: Ich kann das Gerät locker ein halbes Jahr im Einsatz haben, bevor ich den Akku neu laden muss. Wie geht das?
Da ist doch auch ein ESP verbaut? Und gemäss der Werbung ist das Gerät permanent mit dem WLAN verbunden. Zumindest merke ich null Verzögerung, wenn es darum geht, dass das Treppenhauslicht damit (via HA) einzuschalten.
Oder anders gefragt: Wenn das Ding in einen Deep-Sleep Modus fallen würde, wie lange wäre dann die Reaktionszeit um aufzuwachen, sich mit dem WLAN zu verbinden und HA die Bewegung zu übermitteln?
Ganz einfach, das ist kein ESP32 drin verbaut sondern ein spezielle IoT Chip von Silicon Labs, der extra für solche Anwendungen entwickelt wurde, ich tippe sogar auf einen 8-Bit Chip