ESP32-C3 Xiao lässt keine Verbindung mehr zu

Hallo zusammen,

ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen, denn ich bin gerade etwas am Verzweifeln mit meinem ESP32-C3 Xiao.

Das Problem trat nach einem Flash-Vorgang auf, der offenbar nicht sauber abgeschlossen wurde. Hauptsächlich nutze ich dafür ESPHome über Home Assistant. Seitdem verhält sich das Gerät sehr merkwürdig, wenn ich es einfach per USB an den PC anschließe: Es taucht im Geräte-Manager und in den seriellen Ports abwechselnd auf und verschwindet wieder. Es wirkt so, als würde es versuchen zu booten und dann sofort wieder neustarten. In diesem Zustand ist es natürlich unmöglich, eine erneute Flash-Verbindung herzustellen.

Ich habe auch versucht, den Chip über den Bootloader-Modus zu starten (also BOOT-Taste gedrückt halten beim Einstecken). In diesem Modus kann ich zwar eine stabile Verbindung herstellen und das Gerät wird auch korrekt erkannt. Das Problem ist aber, sobald ich dann einen Flash-Vorgang starte, komme ich nicht über den Punkt “Connecting…” hinaus. Egal ob ich es direkt über USB oder über einen externen USB-zu-UART-Konverter (RX/TX-Tool) versuche – es scheint, als könnte ich einfach keine Daten mehr auf den Chip flashen.

Hat jemand eine Idee, wie man diesen Chip irgendwie zurücksetzen oder in einen Zustand versetzen kann, in dem ein erneutes Flashen möglich ist? Gibt es vielleicht eine Art “Deep Reset” oder eine spezielle Tastenkombination, die ich übersehen habe?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Hast Du mal versucht, nach den Boot mit gedrückter Taste erst nochmal “Prepare for first use” statt deiner eigenen Programmdatei zu verwenden?

Entschuldige, ich war die letzten Tage etwas beschäftigt.

Aber super, es funktioniert so! Ich meine zwar, ich hätte das schon einmal versucht – aber diesmal hat es direkt auf Anhieb geklappt.

Vielen Dank!