ESP-Anfängerfrage(Angst um Hardware): AZDelivery D1 Mini Pro + i2c 4x16 LCD + 1wire BUS DSB18B20

Ein Freund aus DE hat mir gestern auf seinem Weg in den Italienurlaub Spielzeug vorbeigebracht - leider kann ich ihn nicht mehr fragen/erreichen im Urlaub aber mich juckts in den Fingern zu spielen.

Ich kenn zwar Raspis und HA aber noch nie ESP ausprobiert - weder Controller noch ESPhome

Softwaremässig wird das schon - hab nur Angst um die Hardware und ob ich das richtig gedacht hab oder wo falsch liege:

• Anspeisung via 5v-Pin - dort greif ich auch Spannung fürs LCD ab (Helligkeit, 3,3v zu wenig)

- LCD Data / Clock über D1 + D2 (SCL/SDA) - was aber euch die Besten Pins für 1-WireBus sind offenbar?

- für 1-wire-bus sind wohl manche Pins ausgeschlossen soweit ich das verstanden habe

Liege ich da richtig das für 1-wire-bus D5, D6, D7 in Frage kommen?

Liege ich da richtig das ich vom Mini-Pro die 3,3v-Spannung abgreifen kann? Für wieviele Sensoren würde das reichen? Erfahrungswerte?

Liege ich da richtig das der Mini Pro auf 3,3V läuft und stellt das ein Problem dar wenn ich das LCD mit 5v versorge aber via D1 + D2 clock und Data anbinde und das funktioniert dann?

Liege ich richtig das theorethisch 2x 1-wire-bus PLUS LCD von einem Mini Pro gleichzeitig angesteuert werden können?

Muss ich irgendwelche Eigenarten beachten?

Zum Testen kannst du den D1 mini auch einfach mit einem USB-C Kabel mit dem HA oder deinem PC verbinden.

• Die 5V kommen vom USB Port oder Du speist dort 5V ein.
  • Die 3,3V kommen von einem Spannungsregler (der die aus 5V erstellt, vermutlich könntest Du die dort auch einspeisen. Als Ausgang üblicherweise mit 10 -15 mA belastbar
  • Der AI0 verträgt 0-1V
  • Alle anderen Ein- Ausgänge vertragen max 3,3V

siehe auch ESP8266 Pinout Reference oder bei AZDelivery

Liege ich da richtig das der Mini Pro auf 3,3V läuft und stellt das ein Problem dar wenn ich das LCD mit 5v versorge aber via D1 + D2 clock und Data anbinde und das funktioniert dann?

Ja (3,3V) und nein (Problem)
Jedenfalls habe ich mit einem 1.3" OLED Display und diversen Sensoren so gemacht.

Zu 1-wire-bus kann ich nichts sagen, schaue in der HSPHome-Doku nach

Via USB werd ich wohl eh ESPhome aufspielen

Ich möcht aber direkt danach ein Dauerhaftes Setup basteln mit einem älteren Ladegerät das verschiedene Spannungen kann - auch 5 V - und sicher genug Ampere hat

Also im Betrieb ohne USB

Danke ad LCD das war mein größtes Fragezeichen ob ich so was schiessen kann