Erstinstallation | ZHA oder Z2M

Genau so kann ich es auch bestätigen.
Matter muss noch warten :rofl:

Wollte hier noch kurz mein aktuelles Video erwähnen, danke euch allen für den bisherigen Austausch :raised_hands:

Beitrag dazu: ZHA vs. Zigbee2MQTT - Meine Endgültige Empfehlung!

1 „Gefällt mir“

Danke… :+1:
Wie ich dachte :face_with_peeking_eye:

Könnte man mit Z2M auch 2 Sticks betreiben?

Ich teste matter mit zha gerade noch, aber naja… Ich hab 2 matter Geräte :rofl:

Ich bin auch gerade von ZHA zu Z2M migriert. Ich habe einen HA Yellow und aktuell läuft das auch noch mit dem Multiprotocol. (Zigbee Channel 11, Wifi Channel 11)

Ich hatte so meine Schwierigkeiten mit den Aqara Sensoren (Fenster & Temperatur). Die waren echt zickig und es hat mehrere Versuche gebraucht die zu pairen. Dazu hab ich leider das Problem, dass Z2M abstürzt, wenn ich ein Gerät entfernen will. Dauert dann auch ewig es wieder anzubekommen. Selbst HA restart schafft da keine Abhilfe. Aktuell habe ich ca 70 Zigbee Geräte.

Bei Gelegenheit werde ich mal testen ob es ohne das Multiprotocol stabiler läuft.

Bei mir war dem so. Zudem wird der Chip des Yellow nur experimentell unterstützt. Hab dann wieder meinen alten Conbee II angesteckt. Zigbee läuft super darüber. Den onboard Chip nutze ich jetzt für Thread.

Also ich habe ein z2m am laufen, habe dann einen skynet zusätzlich mit zha zum testen.

Läuft, jedoch muss ich sagen, matter/thread läuft eher schlecht als recht.

EVE sensor würde einmal erkannt, danach kein einbinden mehr als er aufgehängt würde.

Nanoleaf geht gar nix, weder Google noch Alexa oder smartthings.

Sonoff Mini mit matter top…

Ich bin mir nicht sicher wo die Reise da hingeht.
Ich werde erstmal weiter in zigbee investieren und z2m nutzen :rofl: