Ich habe mir den Shelly BLU Button 1 für den Schlüsselbund geholt, um damit mein Switchbot Lock Ultra zu steuern. Auf dem Produktbild sieht das Teil recht edel aus, mit verchromtem Draht umrahmt, der in einer Ecke die Öse bildet, ich hab ein Teil aus billigem Formpressplastik erhalten.
Ich wollte das Teil über die Shelly-App am Telefon einrichten, eventuelle Aktualisierungen und verschlüsselte Verbindung, wurde in der App auch gefunden, kann aber nur eingerichtet werden, wenn man kein Shelly Gateway/Gerät mit Cloudanhindung hat. Will ich nicht. Warum sich das Teil nicht einrichten lässt, wenn es eh schon mit dem Telefon und der App verbunden ist, erschließt sich mir nicht.
Einziger Lichtblick, HA hat das Teil sofort über die Shelly-Integration gefunden und es funktioniert wenigstens, eingerichtet über den Switch-Manager, zur Verfügung stehen dort 1x, 2x und 3x klicken, lange Drücken und lange Drücken+Loslassen.
Du meintest wenn man “ein” und nicht “kein” hat, oder?
Aber kein Problem, Du musst die Shelly-Debug-BLE-App verwenden, dort kannst Du auch ohne Cloud OTA, Beacon ON/OFF, usw. einstellen.
Die funktioniert für alle Shelly-BLE-Geräte
Danke, Spitzen-Tipp, werde ich gleich mal probieren, findet man sonst nirgends, den Hinweis.
Geht nicht zwingend um die Stabilität, sondern was das Artikelbild zeigt und was man bekommt. Immerhin hat das Teil nur 11,49€ gekostet und einen Zweiten will ich mir eigentlich auch noch holen, wenn das Teil ordentlich funktioniert.
Edit: Ich dummer Mensch, in dem Video, was ich vor einiger Zeit dazu gesehen habe, ist eindeutig von n der Shelly BLE Debug App die Rede, von daher ist ein Teil meiner anfänglichen Meckerei schonmal hinfällig.
Funktioniert alles soweit, nur habe ich das Gefühl, bei verschlüsselter Verbindung reagieren die ausgelösten Entitäten träger.
Noch ein Tipp für alle, die es betreffen könnte, meine beiden Shelly BLU bzw. HA reagierten, wie gesagt, oft stark verzögert bis garnicht auf Tastendrücke und ich war da schon leicht verärgert, man muß den genutzten Bluetooth Adapter am HA auf “Passiv scannen” stellen und dann klappt es immer und verzögerungsfrei.