Erstellen von Entitäten

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Habe ein kleines Haus in dem es einiges gab auf Funk umzustellen. Sind inzwischen über 150 Komponenten und ich bin noch nicht am Ende. Derzeit arbeite ich Hauptsächlich mit Homematic und IoBroker. Was ich an IoBroker eben schätze ist, dass es jede Menge an Adapter gibt.
Nun bin ich aber auf HomeAssistant aufmerksam geworden und habe auch schon einige Tests hinter mir.

Kann ich denn auch eine Entität zusammenbauen welche die Integration nicht bietet?
Ich habe einige Adapter im IoBroker in welchen die mögliche Kanäle dargestellt werden. Z.B mein Mercedes-me Adapter. Dieser hat ein Kanal, mit welchem ich die Fenster öffnen und schließen kann. Wenn ich die Intigrität aber in HA installiere bekomme ich diese Entität nicht angezeigt???
Das gleiche mit meiner Wallbox, hier habe ich auch in IoBroker einige Kanäle welche ich in ha nicht angezeigt bekomme.
Optimal wäre wenn ich alle Funktionen des Geräts auch von ha ansprechen kann.

Es wäre sehr schön wenn mir ein Profi hier ein Beispiel liefern könnte, den ich bin mir sicher, dass das in ha auch funktioniert.
Habe schon einiges über HA gelesen, doch leider fehlt der Funke……

Liebe Grüße Stephan

Bitte seht von einer Diskussion ab, ob man das brauch oder nicht ab.

Du kannst sogenannte Template Sensoren anlegen. Diesen gibst du dann mit was das Hauptdevice ist. In der Übersicht erscheinen die dann als Wert. Kannst entweder in der config.yaml oder, wie ich, bei den Helfern anlegen. Sieht dann so aus wie im angehängten Screenshot.

Moin und willkommen.

Ich habe mir gerade mal die Integration von Mercedes angesehen. Die Fenster öffnen wird auch hier unterstützt. Es handelt sich dabei aber um keine Entität sondern um einen Service bzw. jetzt actions.

Du kannst jetzt ein Helfer Button anlegen und dann darüber den Service für das öffnen dahinter legen.

Vg