Hallo zusammen,
ich möchte aus einer Meross Torsteuerung und einem Aqara Fenstersensor eine neue Entität Einfahrtstor schaffen.
Wie bekomme ich das in HA hin ? bin am verzweifeln.
Hintergrund: Die Meross Steuerung hat nur einen Kabelgebundenen Kontakt. Diesen kann ich bauseits nicht benutzen. Daher steht das Tor in HA immer als offen. Ich möchte eine neue Entität schaffen die aus dem Schalter der Torsteuerung und dem Kontakt als offen/zu Information besteht.
Beide Entitäten sind angelernt und vohanden.
jemand ne Idee oder am besten ne Anleitung ?
Es ist mir ein bisschen unklar was du genau möchtest.
Sehe ich das richtig, dass du zwei Sensoren hast - der zum Tor gehörige ist nicht benutzbar, dafür hast du einen separaten?
Wenn es dir darum geht, dass der Aqara auf der Device Seite der Meross Toursteuerung steht, wird das nicht gehen (vielleicht mit viel Fummelei, aber…)
Deaktiviere einfach den nicht nutzbaren Sensor bei Meross, damit du nicht durcheinander kommst.
Und dann mach die ne Karte auf dem Dashboard, einmal den Aqara Sensor, einmal den Auf/Zu Schalter.
Ja, ich möchte quasi eine Entität aus diesen beiden bauen. Ich dachte das geht mit HA ?
das ist der Schalter von meross: cover.einfahrtstor_garage
und das der Aqara Sensor: binary_sensor.torsensor_einfahrt_offnung
Ich möchte daraus eine eine Entität erstellen die Einfahrtstor heisst.
Wenn ich nur den Meross Sensor nutze steht das Tor in HA immer auf offen, weil Hardwareseitig ja kein Kabelgebundener Kontaktsensor vorhanden ist. Damit funktioniert logischerweise auch die Toröffnung über Homekit nicht, bzw ich muss immer sagen Tor schliessen, da der Status ja Tor immer Tor offen ist…
Du meinst eine Cover-Entity? Du kannst dir ein Cover Template anlegen:
Ich hab selbst kein Cover, kanns also nicht für dich testen, sowas wie das hier sollte aber in die richtige Richtung gehen:
cover:
- platform: template
covers:
einfahrtstor:
device_class: garage
friendly_name: "Einfahrtstor"
value_template: "{{ is_state('binary_sensor.garage_door_sensor', 'on') }}"
open_cover:
service: cover.open_cover
entity_id: cover.einfahrtstor_garage
close_cover:
service: cover.close_cover
stop_cover:
service: cover.stop_cover
icon_template: >
{% if is_state('binary_sensor.garage_door_sensor', 'on') %}
mdi:garage-open
{% else %}
mdi:garage
{% endif %}
Probiers mal, ggf. schau nochmal genauer durch die Template-Doku wenn es nen Fehler gibt oder du was anpassen musst…
Viel Erfolg!
Teste ich gerade funktioniert noch nicht ganz. Muss mir die Meross Entität mal anschauen. Er öffnet über die neue tempate Entität nicht immer. mal schauen warum ggf reagiert der eher wie ein taster