Hallo,
da ich gerade etwas gefrustet bin hier der erste ganz ganz kurze Bericht zum Seed IR Mate.
Das Gehäuse wurde so konstruiert, dass ein normaler USB-C Stecker nicht benutzt werden kann, bzw. erst mit einem Messer schmaler geschnitten werden muss.
Natürlich liegt im Lieferumfang kein speziell filigranes Kabel bei.
Nachdem ich dann das Kabel zur unsichtbaren Stromversorgung vom Tablet geopfert habe, also der erst Funktionstest.
Nach Verbindung mit dem AP (Passwort ist 12345678), wurde ich automatisch auf die WiFi Seite vom ESP32 weitergeleitet und konnte die Anmeldung am heimischen WLAN machen.
Im Homeassistant war es dann fast selbsterklärend. Mit der Original-Fernbedienung sind die IR Signal schnell angelernt.
Statt einem Sende Button für jedes der maximal 10 Signale, gibt es ein Dropdown Menü in Welchem man das Signal auswählen kann um anschließend über eine Button Entität das senden auszulösen.
Die Sende Diode scheint relativ stark zu sein und konnte auch Geräte ansteuern die durch mich verdeckt wurden.
Fazit: Sofortware und Technik zu empfehlen.
Das Gehäuse wird ohne zu basteln nur für sehr wenig Menschen funktionieren. Schade