da ich gerade etwas gefrustet bin hier der erste ganz ganz kurze Bericht zum Seed IR Mate.
Das Gehäuse wurde so konstruiert, dass ein normaler USB-C Stecker nicht benutzt werden kann, bzw. erst mit einem Messer schmaler geschnitten werden muss.
Natürlich liegt im Lieferumfang kein speziell filigranes Kabel bei.
Nachdem ich dann das Kabel zur unsichtbaren Stromversorgung vom Tablet geopfert habe, also der erst Funktionstest.
Nach Verbindung mit dem AP (Passwort ist 12345678), wurde ich automatisch auf die WiFi Seite vom ESP32 weitergeleitet und konnte die Anmeldung am heimischen WLAN machen.
Im Homeassistant war es dann fast selbsterklärend. Mit der Original-Fernbedienung sind die IR Signal schnell angelernt.
Statt einem Sende Button für jedes der maximal 10 Signale, gibt es ein Dropdown Menü in Welchem man das Signal auswählen kann um anschließend über eine Button Entität das senden auszulösen.
Die Sende Diode scheint relativ stark zu sein und konnte auch Geräte ansteuern die durch mich verdeckt wurden.
Fazit: Sofortware und Technik zu empfehlen.
Das Gehäuse wird ohne zu basteln nur für sehr wenig Menschen funktionieren. Schade
Ich habe meinen IR Mate heute bekommen und hatte Glück, dass in einer Krabbelkiste bei mir noch ein Kabel mit passendem Stecker rumlag. Die Inbetriebnahme war in der Tat sehr einfach, so wie mein Vorredner es beschrieben hat. Das Anlernen der Befehle der jahrzehntealten Fernbedienung meines Verstärkers funktionierte vollkommen problemlos, das anschließende Senden der Befehle ebenso. Etwas ungünstig finde ich, dass es keine einzelnen Entitäten für die maximal 10 möglichen Signale gibt sondern eine einzige “elect.smart_ir_mate_signal_select” mit den jeweiligen Optionen “Signal0”, “Signal1” usw.. Dadurch hatte ich zunächst Probleme, die Befehle sinnvoll in mein Dashboard zu bringen, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben . Jetzt kann ich jedenfalls den Verstärker einschalten, in Standby schalten, Eingangskanäle auswählen und die Lautstärke regeln. Logischerweise kann ich nicht den Schaltzustand prüfen, aber das geht ja mit der originalen Fernbedienung auch nicht. Eigentlich hatte ich auch noch Befehle für die Fensteuerung meines Luftkühlers angelernt, aber ich habe bisher noch keine Position im Raum gefunden, von der aus beide Geräte steuerbar sind.
Insgesamt bin ich sehr angetan von dem kleinen Teil und habe gleich ein zweites für mein Arbeitszimmer bestellt, wo ebenfalls ein alter Verstärker steht.
Also ich kann nicht nachvollziehen das man dieses Stück Hardware “gut” findet. Ich habe mir auch dieses Teil bestellt, in der Hoffnung all meine IR-Geräte steuern zu können, um irgendwann meine Logitech FB zu ersetzen, die leider nicht mehr supported wird. Ich habe das Teil nur bestellt, weil es bei der Vorstellung der IR-Funktionalität erwähnt wurde. Ich halte das Teil aber mittlerweile für Kernschrott.
Erstmal wird das Teil überhaupt nicht als IR-Hub eingebunden, sodass man die HA Funktionalität garnicht nutzen kann. Man kann das Teil wohl umprogrammieren, aber auch nach mehren Versuchen wird immer mit Fehler beim programmieren abgebrochen. Es bleibt also nur die Möglichkeit insgesamt “sagenhafte” 10 Befehle anzulernen. Das Problem dabei ist, das das anlernen zwar funktioniert, aber der Sender vielleicht eine Reichweite von 2m hat. Vor der Position die ich vorgesehen habe kommt nix bei meinen Geräte an (ca. 5m entfernt). Also selbst wenn man das Teil in den Hub umwandeln kann bleibt die unterirdische Reichweite. Ich hab inzwischen von anderen gelesen, man soll das Gehäuse ab machen um die Reichweite zu verbessern, aber sowas fang ich garnicht erst an.
Ich habe mittlerweise ein LinknLink eRemote HA bestellt. Der wird zwar auch nicht als IR-Hub eingebunden. Aber nach dem anlernen in der App werden die Geräte über MQTT als Geräte mit den dazugehörigen Entitäten für jeden Befehl eingebunden. Ich konnte damit all meine IR-Geräte einbinden. Das funktioniert sehr gut und vorallem gibts keine Probleme mit der Reichweite. Die Signale kommen einwandfrei an. Die Lösung ist zwar auch nicht perfekt, funktioniert aber.
Von dem XIAO Seed IR Mate kann ich jedenfalls nur abraten.