Erreichbarkeit HA intern/extern

Hallo liebe Community,

wie in Simon42 Anleitung Home Assistant Fernzugriff einrichten & gratis HTTPS Zertifikat 2022
soll mein HA sowohl intern als auch extern über die Duck DNS Adresse erreichbar sein. Leider funktioniert es bei mir nicht so.

Derzeitiger Stand:

• HA ist intern nur über die IP des HAs erreichbar

• HA ist intern über die duckdns Adresse nicht erreichbar. Nach längerer Wartezeit bis die Seites lädt bekomme hier folgende Fehlermeldung:
    " Hmmm…diese Seite ist leider nicht erreichbar
    xyz.duckdns.org hat zu lange gedauert, um zu antworten. ERR_CONNECTION_TIMED_OUT"

• Extern kann ich mein HA nur über Duck DNS Adresse erreichen

• Extern kann ich mein HA nicht über die IP des HAs erreichen. Fehlermeldung “ERR_Failed”

Sonstige Informationen:

• Als Virtualisierungssoftware nutze ich Proxmox
  • Als Router nutze ich OpenSene. Die Software ist auf einer VM durch Proxmox ebenso auf dem selben Mini PC installiert.
  • Ich nutze 5G Internetz durch einen Outdoor Router. Der Outdoor Router fungiert rein als Antene. Die Routing Funktion werden nicht genutzt. Das übernimmt Open Sense.

Ich hoffe das mir jemand bei meinem Problem weiter helfen kann :slight_smile:

Ich würde es auf der OpnSense mit einem Reverse Proxy und eine eigenen Domain oder/und Subdomain probieren. Du brauchst Zugriff auf den CNAME oder im Idealfall DynDNS. Eine eigene Domain kostet nicht mehr die Welt.

Hast du dabei eine echte IPv4 Adresse oder nur IPv6? Wie löst dein Client von extern den DNS-Namen auf?