{erl.} Einstellungen der Seitenleiste werden nicht dauerhaft gespeichert

Hallo

Ich habe vor wenigen Tagen mit einer HA Installation angefangen und bin sehr froh ein deutschsprachiges Forum gefunden zu haben.

Wenn ich die Seitenleiste in der Browser Ansicht von HA bearbeite, kann ich einzelne Einträge der Liste ausblenden. z.B. Medien oder ToDo
Das funktioniert auch, so lange ich angemeldet bleibe.
Melde ich mich ab und mit dem identischen User neu an, hat die Seitenleiste wieder alle Einträge.
Mache ich was falsch? Hat das einen Tieferen Sinn oder is das ein bekanntes Problem?

• Core2024.10.4
  • Supervisor2024.10.3
  • Operating System13.2
  • Frontend20241002.4

Browser ist Chrome unter MacOS.

Du machst gar nichts falsch. Sobald du dich abmeldest, gehen die Einstellungen der Seitenleiste verloren. Ist leider so.
Lässt sich leider nur “beheben”, indem man sich nicht abmeldet.

Danke. Dann kann ich mir die Einstellung auch sparen.
Ich hatte gehofft, dass das User abhängig gespeichert wird und dann auch in der App so angezeigt wird.

Nein, ist nicht pro User. Sondern pro Gerät, sofern die Cookies bestehen bleiben.

Beim Handy oder Tablet würde ich das noch verstehen, weil dort meist nur ein User die App benutzt.
Beim Browser am PC oder Mac melden sich aber verschiedene User an.
Und ggf. möchte ich als Admin User mehr Einträge sehen, als später mit dem normal verwendeten User.
Und ich lasse Cookies auch nicht löschen, schon garnicht zwischen dem Ab und Anmeldevorgang, wenn das Browserfenster geöffnet bleibt.
BTW die Einstellung für Hell / Dunkelmodus steht bei mir auf “Hell” und wird auch nicht gemerkt. Die ist dann wieder default auf “Automatisch”

Egal, es gibt wichtige Fragen zu HA und ich wollte ja nur wissen, ob das bei anderen Usern auch so ist.

Beim Abmelden werden die Session Cookies des Nutzers, der gerade abgemeldet wird, selbst verständlich gelöscht. :wink:

1 „Gefällt mir“