Kleine Frage zur Seitenleiste von HA nach Neuanmeldung

Hallo liebe Smart´ler,

nur eine “kleine” Frage zum Donnerstag:
Ich habe meine linke Seitenleiste angepasst, in dem ich oben links lange auf “Home Assistant” klickte, da kann man ja Einträge entfernen & bzw. hinzufügen. Aber nach Cache-Leerung des Feuerfuchses bzw. Edge oder Opera -und / oder- Neuanmeldung in HA, ist diese immer wieder “voll gefüllt” - Kann man da Abhilfe schaffen, dass dies generell so bleibt wie ich es eingestellt hatte? Oder was hab ich übersehen oder nicht begriffen bei der Sache?

LG Marco

Du kannst doch in jedem AddOn einstellen, ob dieses in der Seitenleiste angezeigt werden soll oder nicht.

Ja das kann ich sicher machen, stimmt. Denke aber, der Effekt ist der selbige. Das teste ich mal aus. Glaube aber das dann trotzdem wieder alles dasteht.

Wenn du die Cookies löschst, ist das Gedächtnis ja quasi gelöscht.
Du musst das quasi in jedem Browser extra einstellen und darfst die Cookies dann nicht löschen.

Ich hänge mich an die Frage mal dran, auch wenn sie in eine etwas andere Richtung geht.

Den Seitenleisten-Inhalt kann ich ja hier:


bearbeiten und natürlich auch bei den Add-Ons einstellen, ob sie angezeigt
werden sollen oder nicht.
Gibt es auch eine Möglichkeit, Integrationen (bei mir z.B.: ZHA) dort einzublenden?
Ich habe das in einigen YT-Videos schon gesehen, aber bisher keine Einstellung
gefunden. Damit wäre der Zugriff auf alle Geräte eben schneller als über die Integration oder eine entsprechende Entität.

3 „Gefällt mir“

geniale Zusatzfrage ! stimmt, das wäre toll wenn man das quasi voll-individual anpassen könnte. Wahrscheinlich denken die Entwickler aber das man das ja in einzelne Dashboards legen kann mit den kleinen Symbolen, oben horizontal. Aber generell Integrationen links in die Leiste wäre spitzen Sache, wenn Du das so sinngemäß meinst Harry ?

LG Marco

1 „Gefällt mir“

Das ist die direkte Antwort auf meine Frrage. Dankeschön. Jetzt weis ich wo das “gespeichert” wird, also in den Keksen vom Browser. Ich dachte es sei iwo in der HA Instanz seperiert gespeichert.

Vielleiht hilft dir das hier ja: https://smarthomescene.com/guides/sidebar-shortcuts-customizing-the-ha-sidebar/

2 „Gefällt mir“

Danke, schau ich mir mal am WE an.

Hatte bisher bei HACS das hier gefunden:


scheint ähnlich zu funktionieren.

Auf den ersten Blick:
Das scheint dann aber allerdings ne eigene Seitenleiste mitzubringen, also neben der Standard-Sidebar von HA.

Update:

Ich habe beschlossen bis Mittwoch auf den 2024.4.0 Release zu warten, dann dann geht das ganz einfach über die neue Funktion “Einbindung von Websites auf dem Dashboard”.

In diesem Video ist es ab min 4:30 sehr gut beschrieben:

Diese gibt es schon sehr sehr lange (Home Assistant 0.25), schimpft sich iFrame panel

Mit 2024.4 kannst Du dies nun auch direkt in der GUI konfigurieren und nicht mehr ausschließlich über yaml.

Gruß
Osorkon

Genau, da ich ein GUI-Liebhaber bin und ungern in der config.yaml arbeitet warte ich jetzt bis Mittwoch (andere Lösungen über HACS [s.o.] hatte auch den "YAML-Nachteil).