Erkennung Anwesenheit mit mehreren HA

Hallo,
ich habe zwei HA im Einsatz (zwei Wohnungen).
Ist es möglich mit der HA.App sowohl das Ankommen in Wohnung.1 als auch in Wohnung.2 zu erkennen?

Über Zonen geht das ganz einfach…

1 „Gefällt mir“

Wahlweise musst Du Dich mit Master / Slave auseinandersetzen. Simon hat dazu bereits ein Video gemacht.

Du meinst bestimmt diesen.
Home Assistant Master → Slave Betrieb einrichten

D.h. aber, ich kann eine App nicht mit mehreren HA verwenden :weary: ?

geht das über Zonen nicht nur mit einer 1:1 Beziehung. D.h. eine App mit einem HA?

Es sind ZWEI HA im Einsatz.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Du kannst nicht zwei unterschiedliche Server gleichzeitig ansteuern, soweit ich weiß.

Es gibt also keine Lösung?

Wenn Du das Problem schildern würdest, wäre es sicher deutlich einfacher, eine mögliche Lösung vorzuschlagen. :wink:

:wink:
Es existieren aktuell mit zwei Smart-Homes (mit HA). Wie kann erkannt werden, wo ich mich gerade befinde.
Bei Smart-Home.1 habe ich gerade die App installiert und es funktioniert sehr gut.
Wie gehe ich bei Smart-Home.2 vor?

Erkläre doch erstmal warum du für zwei Wohnungen zwei HA benötigst und nicht ein HA das beide steuert ausreicht.

1 „Gefällt mir“

Du meinst, dass ich mit einem HA beide Wohnungen steuere? Wie kann ich dann die diversen Aktoren / Sensoren einbinden. Kann ich das alles über EINEN HA machen?

Bitte sag mir, dass Du zumindest das Video dazu angesehen hast…

1 „Gefällt mir“

Es kommt auf die verwendeten Devices an. Wenn du zb zigbee nutzt kannst die einfach mit zigbee2mqtt anbinden und brauchst nur ein ha. Netzwerk Devices evtl. mit vpn wie tailscale auch ohne zweite Instanz. Darum meine Frage

@daniel94ever
du kannst natürlich auch 2 HA-Server in der Companion-App einbinden und dann immer hin und her switchen.

Hast Recht. Werde es versuchen :bowing_man: Sorry

1 „Gefällt mir“