ich betreibe zwei HA-Server (zuhause, Garten), die ich beide in der App (Android) eingerichtet habe. Leider werden die Standortdaten nur an den Server “Garten” übertragen, nicht aber an den Server “zuhause”. “Garten” wurde in der App zeitlich nach “zuhause” eingerichtet. Ich habe mir nun damit beholfen, dass ich “zuhause” als Master und “Garten” als Slave eingerichtet habe. Damit kann ich über “Garten” die Standortdaten meines Smartphones an “zuhause” weiterleiten. Das funktioniert zwar, ist aber keine schöne Lösung…
Hat jemand hier Erfahrung damit? Kann mir jemand sagen, wie ich die App dazu kriege den Standort korrekt an beide Server zu schicken?
Vergleiche mal am Server “zuhause” in den Entwicklerwergzeugen, die Einträge Goecoded_location und device_tracker vom Gerät der HA App. Gibt es da Unterschiede?
Moin,
ich hatte auch schon mal Probleme mit den Sensordaten vom Handy.
Da hat geholfen sich einmal vom HA in der APP abzumelden und dann den Server neu Hinzuzufügen.
Habe allerdings nur eine HA Instanz.
den Eintrag “geocoded_location” gibt es im “zuhause”-Server nur als vom “Garten” bereitgestellten Zustand (sensor.gartenhandy_geocoded_location). Der “device_tracker.handy” zeigt seit Einrichtung des zweiten Servers (“Garten”) in der App denselben Ort an. Nur der “device_tracker.gartenhandy” ändert sich mit Änderung des physischen Standortes.
Ok dann schau mal nach, ich weiß nicht ob die Einstellung der Sensoren Server spezifisch oder für die gesamte App gelten, ob du in der App den Sensor Hintergrund Standort aktiviert hast.
Die Einstellungen der Sensoren sind global, sollten also für beide Server gelten.
Ich habe unter “zuhause” bei Integrationen->Mobile App mal bei meinem Handy geguckt: Das Logbuch ist leer. Das Logbuch im “Garten” hat diverse Einträge (u.a. Standortwechsel, etc.)
Hallo Tobi,
in Ermangelung einer anderen Lösung habe ich jetzt deinen Lösungsvorschlag benutzt. Hat auch funktioniert. Beide Server gelöscht, nur den “zuhause”-Server neu eingerichtet. Funktioniert. Die Sensordaten und das was ich sonst noch so brauche aus dem “Garten”-Server hole ich mir nun remote… https://www.simon42.com/home-assistant-master-slave/
Beste Grüße