Erkennen einer speziellen Person beim Betreten eines Raumes

Guten Morgen Brunvi,

Reichweiten von 1 bis 2 m Reichweite wären aufgrund der baulichen Gegebenheiten vollkommen ausreichend genug.

Hast Du dazu einen Vorschlag, welche Antenne da in Frage kommt?

Besten Dank :slight_smile:
Jan

Nachtrag:

Hallo nochmal,

Das ist für viele ein sicherlich entscheidendes Kriterium. Aber in dem Fall handelt es sich um einen elektrischen Rollstuhl; der hat mehr Energie, als so ein Beacon oder Tag jemals brauchen könnte. Ein zusätzlicher Verbraucher in Form eines Beacons würde da überhaupt nicht auffallen. :wink:

Aber ich gebe zu: ein Tag, dass ich einfach an passender Stelle unauffällig aufklebe und dann vergessen kann, ist um Welten einfacher, als am Rolli die ganzen Verkleidungen abzunehmen, nur um an die Batterien zu kommen, Kabel zu verlegen, Stecker anzulöten, ggf. einen Spannungswandler zu besorgen, …

Vielen Dank für die tollen Vorschläge :slight_smile:

Bis dann

Jan

1 „Gefällt mir“

guten morgen,

habe jetzt mal auf die schnelle mal was angeschaut, ich habe selbst damit noch nicht gearbeitet nur habe ich vor einigen monaten noch sowas in der art etwas recherche betrieben , deswegen ist was hängen geblieben . YRM100 UHF RFID“ oder „R300 UHF RFID Modul.

ich schick dir mal ein link hier rein weis nciht ob es erlaubt ist bin noch ziehmlich neu hier im forum

müsstets du ectl selbst etwas informieren ob es für dein proejkt funktioniert .

Die richtige Frequenz: Achte darauf, dass das Modul für die europäische Frequenz (ETSI / 865–868 MHz) ausgelegt ist. Die US-Version (FCC / 915 MHz) funkt hier nicht richtig.

1 „Gefällt mir“

Bezüglich der geeigneten Stelle: muss man ausprobieren.

Bezüglich BLE-Proxy: verwende ich nicht. Ich habe an meinem Raspi 4 einen per USB abgesetzten Bluetooth-Stick. Warum abgesetzt und nicht die eingebaute Bluetooth-Schnittstelle: der Raspi erzeugt besonders mit seiner USB-3-Schnittstelle erhebliche Funkstörungen, die die Empfindlichkeit herabsetzen. Außerderm sitzt mein Raspi in einem Metallgehäuse. Das ist alles im HWR und die Reichweite für die Tags geht gut bis vor die Eingangstür und in den Garten, also für die Alarmanlage OK. Ich habe mit dem Funkkram viel experimentiert, da ich Funkamateur bin und das ganze moderne Digitalzeug gerne stört. Auf allen Leitungen sitzen Entstörferrite. Wird aber bei dieser Problemstellung nicht notwendig sein.

Zu den vorgeschlagenen UHF-Tags: hier die Regeln.Die Frage ist, og Listen-Before-Talk erforderlich ist und ob das vorgeschlagene System das kann.