Erfahrungsaustausch: SwitchBot Lock Ultra & Home Assistant – Integration, Tipps & Probleme

Ich habe keine Ahnung, ob etwas geändert wurde, denn das ist mein erstes elektronisches Türschloss.
Im Moment muss ich halt jeden Morgen die Tür wieder randrücken, wenn ich per Schnell-Taste von innen aufschließe.
Zum 100% kann ich nicht ausschließen, dass ich mich nicht nur dusselig anstelle. Andere User scheinen das Schloss nur per App oder HA zu bedienen, bzw. haben dieses Problem scheinbar nicht.
Bei mir ist noch Firm 1.5 für das Lock Ultra installiert. Die 1.6 scheint noch nicht offiziell zu sein.

Wenn Uhrzeit = x dann entrigle Türschloss.

So ähnlich werde ich das später automatisieren.
Ich werde es an Werktagen an die Wecker vom Handy koppeln und an den restlichen Tagen, wo wir auch mal länger schlafen, an die Bewegung im Bad. Dann aber erst ab einer bestimmten Uhrzeit, wo ich davon ausgehen kann, aufgestanden zu sein.

Die Schnell-Taste soll aber trotzdem nicht die Falle ziehen. Da bin ich hartnäckig. :slight_smile:

Auf der Anderen Seite denke ich, wenn ich den Knopf drücke, will ich auch raus dann kann die Falle gerne gezogen werden. Ansonsten. Ist die Tür halt abgeschlossen. Oder habe ich einen Denkfehler? Warum schließt man die Tür auf wenn ich sie nicht gleich auch öffnen möchte?

@41564 Manche schließen die Türe halt Abends ab, damit wenn es brennt, sie nicht so schnell raus können. Nee Spaß, haben wohl eher Angst geklaut zu werden.
Ich war da noch nie so ein richtiger Fan von.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch das Aqara U200 und da kam erst vor einer Woche das Update, dass man das Schloss öffnen kann, ohne die Fall zu ziehen. Da ist auch Home-Assistant aktuell das einzige System, was das unterstützt. Ich gehe davon aus, dass das auch in Kürze beim Switchbot Lock kommen wird. Dann kann man morgens die Tür öffnen lassen, ohne dass sie aufspringt.

Wir schließen auch ab abends. Aber wenn ich morgens öffne, will ich auch raus. Also kann die Falle ruhig gezogen werden. Abschliessen ist doch fein, damit nachts nicht einer einfach so reinkommen kann…klar wenn es brennt dauert bis die Tür aufgeschlossen ist…

Heute stand ich mit den frischen Brötchen vor der Tür und kam wieder nicht rein, weil die Falle wieder nicht gezogen wurde, als ich von außen öffnen wollte.
Mich würde mal interessieren wie das Schloss bei @simon42 funktioniert.
Ich bin mit dem Schloss auf jeden Fall mehr gestresst als ohne. Täglich wird es zum Glücksspiel, ob es öffnet oder nicht. Ich schreibe das, weil das Schloss als “Entstresser” angepriesen wird, weil man ja nie mehr den Schlüssen rauskramen muss. :slight_smile:

Bei mir läuft es tatsächlich ohne Probleme, aber dein verhalten ist kein Einzelfall. Scheint bei bestimmten Schlössern einfach vorzukommen, eventuell wenn die Falle nicht ganz leichtgängig ist.

Ich hatte das Feedback bereits an SwtichBot weitergegeben und es gibt Abhilfe:

Das einzige was ich mit der Beta-Firmware vor Markstart mal hatte war, dass dieser Silent- oder Nacht-Modus es nicht geschafft hat, die Tür zu entriegeln.

Generell sehr empfehlenswert: Grafit / Video dazu

Bei mir hatte ich auch das Problem mit der Falle. Habe das Schloss neu eingestellt und jetzt wird die Fall problemlos gezogen. Bei meinem Schloss waren nur einige Schrauben zu lösen zum einstellen. Was ich aber heute hatte war, das die Gesichtserkennung nicht immer funktioniert hatte. Hab es gelöscht und neu angelernt. Dann haben die Tests jedes mal funktioniert . Vielleicht sind Lichtverhältnisse schuld?

Ich teste ja die Firm 1.6 und muss nachdem gestern noch Ruhe war nun leider konstatieren dass das Falle-Problem auch mit dieser Firm nicht gelöst ist - heute schon 3x aufgetreten und zusätzlich hat sich die Falle 2x beim öffnen der Tür laut Lock verklemmt… :frowning:
Dazu kommt dass die Gesichtserkennung für uns praktisch nicht zu gebrauchen ist! Ich habe diese neu eingerichtet was auch gleich beim ersten Versuch geklappt hat aber obwohl ich beim anschließenden Test meine Position nicht verändert habe ist der Test mehrmals hintereinander fehlgeschlagen. Im Schnitt funktioniert die Gesichtserkennung zuverlässig nur jedes 3. oder 4. mal - beim Rest dauert es entweder mehrere Sekunden bis das Schloss uns erkennt oder es erkennt uns nicht, egal welche Lichtverhältnisse wir im Flur haben. Das einzige was zuverlässig die Türe immer öffnet ist der Fingerabdrucksensor.
Ich habe dem Support eben erneut geschrieben und dann das Schloss einmal neu manuell kalibriert was lauf App etwas genauer sein soll - mein Vertrauen ist aber mittlerweile auf dem Nullpunkt angelangt…

2 „Gefällt mir“

Also wenn ich das hier so lese, dann sende ich das Schloss zurück. Echt Schade! Ich hatte das Schloss und Keypad für 199 Euro gekauft. Preislich war das echt top. Naja ich werde mir hier nun wohl das Nuki Pro holen.

1 „Gefällt mir“

Da mich das Schloss eher stresst, werde ich es wohl auch zurücksenden. Dafür möchte ich dann doch keine 250 Euro ausgeben.
Jetzt muss ich mir nur überlegen, wie ich das geklebte Keypad Vision wieder von der Tür bekomme, ohne die Halterung zu zerbrechen und die Tür zu zerkratzen. Drei Kreuze, dass ich noch keine Löcher gebohrt habe. :slight_smile:

Also bei mir ging es mit einer alten EC Karte. Damit konnte man gut in die Fuge drücken und so den Kleber lösen.

Ich habe mein Schloss seit Mittwoch und bei meinen 5 Familienmitgliedern und der Firmware 1.6 gibts absolut keine Probleme. Weder mit der Falle noch mit der Gesichtserkennung. Ob Tag ob Nacht mit viel Licht oder gar kein Licht, alles funktioniert einwandfrei.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich habe bereits eine Türe mit Motorschloss und ekey Fingerprint und das auch mit HA verbunden.

Ich bräuchte nur noch Face unlock. Gibt es eine Möglichkeit nur das Keypad Vision mit HA zu verbinden? Oder mit dem Keypad Vision direkt ein Relais anzusteuern? Den Switchbot Lock brauche ich nicht, respektive könnte ich gar nicht installieren.

1 „Gefällt mir“

Bislang wohl noch nicht. Wird das überhaupt einzeln verkauft?

Die kommende Version frigate soll Gesichtserkennung drin haben.

@iguana
Du bekommst das Vision momentan wohl nicht ins HA.

@phettsack
Ja, das Vision gibt es auch einzeln zu kaufen.

Ich habe die Ankündigung von @Olaf68 mal etwas beschleunigt und seine Beiträge die Antworten darauf und Ihn als User entsorgt!

Damit können wir wieder back-to-topic!

3 „Gefällt mir“

Also bei mir wird das update noch nicht angeboten.